Premieren, Elektro und jede Menge Sound und Unterhaltung

von 9. April 2010

(sas) Die Auto Mobil International (AMI) steht ab kommendem Samstag für acht Tage im Zeichen von mehreren Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren. Rund 465 Austeller aus 17 Ländern sind auf der 20. Ausgabe der Ausstellung in Leipzig präsent. 60 Fahrzeuge werden auf der einzigen internationalen Automesse in diesem Jahr zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt. Sechs Welt- und Europapremieren namhafter Autohersteller bilden den zentralen Höhepunkt. Unter anderem wird BMW seine neue 5er Limousine vorstellen, während Volkswagen das neueste Flaggschiff mit überarbeiten Design und Innenleben im Familienauto-Bereich präsentiert. Selbst Ford hat seinem Verkaufsschlager – dem Focus – ein neues Äußeres und Inneres verpasst. Der Focus RS 500 wird mit 350 PS jedoch eher ein Liebhaberstück werden. Dadurch erklärt sich wohl auch die auf 500 limitierte Anzahl der gebauten Autos. Andere Hersteller setzen anstatt auf neue Modelle auf Facelift-Varianten ihrer bisherigen Fahrzeugmodelle. Auch an die Umwelt wird gedacht, so präsentieren unter anderem Toyota, Smart und Citroën neue Hybridmodelle und Fahrzeuge mit Elektro- und Erdgasmotoren.

Ein Herz für Tuning-Fans
Premieren sind in Leipzig jedoch nicht nur auf neue Fahrzeugmodelle beschränkt, es wird auch eine neue Fachmesse eingeweiht – die AMICOM. Unterhaltung, Kommunikations- und Navigationstechnik bestimmen den Inhalt. Es geht unter anderem um die Verfeinerung des standardmäßigen Soundsystems im Auto – meist zu Lasten des Kofferrauminhaltes. Beindruckender Sound, aber hoffentlich leichtes Gepäck. Was man alles an Technik in ein Auto verbauen kann, zeigen die Aussteller laut und bunt. Man könnte meinen das Auto wäre nicht dazu da, um von A nach B zukommen, sondern solle eher ein gesamtes Homekino inklusive Surround-Sound darstellen. Den Weg zum Autokino kann man sich sparen, denn die Anlage schlummert schon in der hauseigenen Garage. Wenn man plant eine solche Anlage in sein Auto zu verbauen, kann man als I-Tüpfelchen das Fahrzeug mit Geräusch- und Vibrationsreduzierenden Materialen versehen – damit der Genuss am Sound auch ungestört ist.

Lecksuchsysteme und andere technische Neuheiten
Die mittlerweile etablierte und zum 13. Mal stattfindende AMITEC bietet jede Menge Neuheiten im Bereich Autoteile, Werkstatt und Service, darunter auch Welt- und Deutschlandpremieren. Unter anderem werden Diagnosegeräte, Bremsprüfanlagen, ein Spurengas-Lecksuchsystem, Klimaanlagen oder auch Leichtmetallanhänger vorgestellt. Diesmal bewegt sich die AMITEC auch über die Grenzen Deutschlands hinaus, vor allem Tschechien und Polen rücken immer stärker in den Fokus für internationale Geschäftskontakte.

Interessierte Besucher können sich die Premieren und Innovationen in Fahrzeugbau und –technik vom 10. – 18. April jeweils von 9 Uhr bis 18 Uhr anschauen. Die AMICOM und die AMITEC ist vom 10. – 14. April jeweils von 9 Uhr bis 18 Uhr für Besucher zugänglich.