Halle jüngste Gemeinde feiert 80. Geburtstag mit Uraufführung

Halle jüngste Gemeinde feiert 80. Geburtstag mit Uraufführung
von 4. April 2018

Klanglicher Höhepunkt des Auftaktes wird die Uraufführung einer Motette zu den Seligpreisungen Jesu (Mt. 5) sein. Das Werk wurde von Ekaterina Leontjewa eigens für dieses Jubiläum komponiert. Aufgeführt wird die Motette vom Heilandschor. Im Nachgang an den musikalischen Gottesdienst lädt die Gemeinde ihre Gäste zu Begegnung, Austausch und Kaffeegespräch. „Wir wollen an diesem Tag auf die bewegte Geschichte unserer Kirche schauen, aber auch ein Zeichen für die Zukunft setzen.“, beschreibt Pfarrerin Grietje Neugebauer den Nachmittag.

Aus Anlass des Jubiläums lädt die Gemeinde in den kommenden Wochen noch zu weiteren Veranstaltungen ein. Am Mittwoch, d. 11. April 2018 ist um 19:30 Uhr der Direktor der Evang. Akademie Sachsen-Anhalt, Friedrich Kramer, zu Gast. Er referiert zum Thema “Die Seligpreisungen als aktuelle Herausforderung”. Anknüpfungspunkt für den Vortrag des Akademieleiters sowie für oben benannte Motette sind die berühmten Worte Jesu aus der Bergpredigt: „Selig sind, die…“ Diese zierten in der Anfangszeit der Heilandskirche den dortigen Altarraum.

Ein besonderes Erlebnis erwartet alle Kinder und Junggebliebenen zum Abschluss der Jubiläumsfeiern am Samstag, d. 21. April 2018. Ab 15 Uhr verwandelt sich das Gotteshaus in ein Zirkuszelt, in dem der hallesche Kirchenclown “Leo” die Zuschauerinnen und Zuschauer mit seinem Programm “Jesus” verzaubern wird.