Neuer Saline-Eingang übergeben

von 17. Juni 2011

Und wieder ist ein Bauprojekt der Internationalen Bauausstellung IBA 2010 fertig. Der neue Eingang am Saline-Freibad wurde am Freitagvormittag durch Bürgermeister Dr. Thomas Pohlack und Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann an die Geschäftsführer der Bäder Halle GmbH, Annette Waldenburger und Dr. Lutz Gaudig, übergeben.

Rund 658.000 Euro hat er Eingang gekostet. Er wurde zu 58 Prozent aus Mitteln der Europäischen Union, zu 14 Prozent aus Mitteln des Bundes sowie jeweils zu 14 Prozent aus Landesmitteln und Eigenmitteln der Stadt Halle gefördert. Die Errichtung des neuen Stahlbeton-Eingangs dauerten inklusive Rohbau- und Ausbauarbeiten etwa sechs Monate.

Ursprünglich waren weit mehr Gestaltungselemente wie ein geschwungenes Dach vorgesehen. Doch dafür fand sich lediglich ein Bieter, der den Kostenrahmen um 240 Prozent überschritt.