Sachsen-Anhalt steht weiter früher auf

von 22. Oktober 2009

Auch künftig steht Sachsen-Anhalt früher auf. Am 29. Oktober geht die Landeskampagne „Sachsen-Anhalt. Wir stehen früher auf“ mit Sports in allen Kinos des Landes in eine neue Runde.

Im Mittelpunkt stehen diesmal die Sachsen-Anhalter selbst, und hier insbesondere die 14 bis 29-Jährigen. Der Grund: Das Meinungsforschungsinstitut „forsa“ hatte in einer repräsentativen Umfrage im Dezember 2008 ermittelt, dass der Slogan „Wir stehen früher auf“ den Jugendlichen deutlich seltener ein Begriff ist als der Bevölkerung ab 30 Jahre. Während nur die Hälfte der 14 bis 29-Jährigen von der Kampagne schon einmal gehört hat, sind es bei den 60+ immerhin 75 Prozent (Gesamtbekanntheitsgrad in Sachsen-Anhalt: 71%). Allerdings beurteilen fast zwei Drittel der unter 30-Jährigen, die den Slogan kennen, ihn als gut beziehungsweise sehr gut. Fazit: Die Kampagne kommt gut an, erreicht aber bei den 14 bis 29-Jährigen bislang zu wenige. Zudem haben sich regionale Unterschiede sowohl in der Bekanntheit als auch in der Beliebtheit des Kampagneslogans innerhalb von Sachsen-Anhalt gezeigt. Beispielsweise kennen in Magdeburg rund 90 Prozent der Befragten die Frühaufsteher, im Norden (Altmarkkreis Salzwedel und Landkreis Stendal) hingegen gerade einmal die Hälfte.

Gedreht wurden zwei 30 Sekunden lange Kinospots und ein Reminder (12 Sekunden), bei denen jeweils 30 bis 50 Komparsen mitgewirkt haben. Für die Spots wurde ein eigener Song („Das hier sind wir.“) komponiert und passend zur Musik ein Video im so genannten Lipdub-Stil gedreht. Hinter Idee und Umsetzung steckt die junge Magdeburger Produktionsfirma FREISTIL FILM mit Regisseur und Diplom-Kameramann Daniel Krüger an der Spitze.