Fast 2.000 Stunden für die Sicherheit der Badegäste

von 1. Oktober 2010

Ein positives Fazit haben die Rettungsschwimmer der DRK-Wasserwacht Halle (Saale) zum Abschluss der Freibadsaison gezogen. Mit 1.500 Einsatzstunden sicherten sie Leben und Gesundheit der fast 100.000 Badegäste in den drei städtischen Freibädern Saline, Nordbad und Angersdorfer Teiche.

„Dabei hat es keine schwerwiegenden oder gar tödlichen Badeunfälle gegeben. Wenn das Wachpersonal eingreifen musste, so geschah dies rechtzeitig und fachkundig“, so der Vorsitzende der Wasserwacht, Dr. Sven Thomas.

Bereichert wurden die Einsätze der Wasserwacht durch den freiwilligen Einsatz der Juniorwasserretter der Wasserwacht Halle. „Sage und schreibe 400 Stunden haben unsere Kinder und Jugendlichen bei der Absicherung der Freibadsaison freiwillig geholfen“, informiert Dr. Thomas weiter. „Für diese Form der Nachwuchsarbeit haben wir von den Kindern und Jugendlichen, deren Eltern und auch den Badegästen außerordentlich positive Rückmeldungen erhalten.“

Die DRK-Wasserwacht Halle sei auch künftig bereit, ihren Beitrag zur Sicherheit in den halleschen Freibädern zu leisten.