Talentpatenschaft für junge Skaterin

von 18. Oktober 2010

Die 10jährige Maria lebt mit ihren Geschwistern in einer Wohngruppe des Internationalen Bundes. 10 Euro Taschengeld gibt es im Monat. Geld für eine Vereinsmitgliedschaft ist da nicht drin. Doch Maria kann nun doch Sport treiben. Möglich macht es eine Patenschaft im Rahmen des Projekts “Halle hat Talent”. Ihre Brüder Nelson, John und James haben eine solche schon bekommen, können nun Fußball spielen und bei den Leichtathletik-Freunden mittrainieren.

Vier Wochen lang hat nun auch Maria schon beim Probetraining mitgemacht. Wie selbstverständlich steht sie auf den Skateschuhen, rauscht über die 208 Meter lange Bahn auf dem Sportplatz der Grundschule Auenschule. Und mindestens ein Jahr lang darf sie nun kostenlos beim Halleschen Inline Skate Club e.V. trainieren. Wie Christine Backstein vom Verein sagte, biete man nun noch eine weitere Talentpatenschaft an. Parallel erzählte sie noch von Sorgen des Vereins. Man brauche nämlich dringend eine Umkleide. Derzeit ziehen sich die Kinder im Freien um. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit oder bei Regen ist das keinesfalls angenehm.

Seit Oktober 2007 werden im Rahmen des Projekts „Halle hat Talent“ der Bürgerstiftung Halle Patenschaften an Kinder aus Halle vermittelt. Jede Patenschaft schenkt einem Kind die Chance, sein Talent zu entdecken und zu entfalten.