2. Zoonacht im Bergzoo Halle (Saale)

von 30. Juli 2009

Am Samstag, den 01.08.2009 können lädt der Bergzoo in Halle (Saale) zur zweiten Zoonacht ein. Ab 18 Uhr ist erlaubt, den Tieren in ihre Schlafzimmer zu schauen. Deshalb bleiben die Tierhäuser an diesem Tag bis Mitternacht geöffnet. Die nachtaktiven Tiere auf dem Reilsberg, zu denen unter anderem die Binturongs, die Baumstachler, die Mähnenwölfe und die Gürteltiere zählen, werden putzmunter und in den erleuchtetenTierhäusern auch gut zu beobachten sein.

Um 19:00Uhr findet eine Extrafütterung bei den Erdmännchen statt, 19:30 bekommen die Keas Gelegenheit, Ihre Spiellust und Geschicklichkeit beim Knacken einer „Eisbombe“ zu demonstrieren. Die Totenkopfaffen erhalten 20:00 Uhr eine Nachtmahlzeit. 20:30 Uhr und 22:30 Uhr können sich die Robben einen Zusatzsnack aus einer „Extraportion Fisch in Eis“ ergattern. Gegen 21:00 Uhr bekommen die Kragen- und Braunbären eine „Bäreneisbombe“. Für mutige und wissbegierige Nachtschwärmer stellt sich ein Mitarbeiter ab 21:30 Uhr im Raubtierhaus mit einer Königspython, die auch angefasst werden darf, den Fragen der Besucher. Auch unsere Elefanten erhalten 22:00Uhr noch eine Nachtmahlzeit. Besonders für die jüngeren Zoobesucher ist in dieser Nacht auf den Bergterrassen am Kleintierhaus von 19:00-23:00 Uhr„Kaninchen- und Meerschweinchenstreicheln“ angesagt. Seltsame Geräusche und funkelnde Tieraugen lassen den Zoobesucher geheimnisvolle Nachtstunden in der faszinierenden Kulisse des Reislberges erleben. Der Aussichtsturm bietet einen Fernblick auf die beleuchtete Stadt und ihre Umgebung. Für das leibliche Wohl sorgen in dieser Nacht die Gastronomen auf den Bergterrassen und im Biergarten bei den Bären. Die Zookassen haben bis 23 Uhr geöffnet.

Am 02.08.2009 ertönen zur „Zoo-Serenade für Joseph Haydn“ Kompositionen von Haydn, Hofmeister, Händel, Bach und Boismortier dargeboten vom „Consortium musica viva Halle“ mit Christiane Rost (Blockflöte), Ludwig Baumgarten (Querflöte), Jana Wilms (Violine) und Manfred Klaua (Violonchello). Beginn: 16:00Uhr; Zookolonaden bei den Bären