Starker Regen sorgt für Abkühlung

von 29. Juli 2012

(dpa) Starker Regen und Gewitter haben in Sachsen-Anhalt die Sommerhitze abgelöst – größere Schäden wurden aber nicht angerichtet.Bis auf Aschersleben (Salzlandkreis) musste die Feuerwehr nicht zu größeren Einsätzen ausrücken, wie Sprecher in den drei Polizeidirektionen des Landes am Sonntag berichteten. Auch im Harz habe es seit Samstagabend heftig geregnet, gedonnert und geblitzt. “Es ist nichts weiter passiert, für ein Unwetter fehlte der Sturm”, sagte ein Sprecher des Polizeireviers Halberstadt (Landkreis Harz). Hingegen gingen in Aschersleben wie schon vor drei Wochen in kurzer Zeit so starke Regengüsse nieder, dass Gullys die Wassermassen nicht mehr fassen konnten. Die Feuerwehr musste nach eigenen Angaben mehrfach ausrücken, um das Wasser von überschwemmten Straßen und aus vollgelaufenen Kellern zu pumpen. Zu größeren Schäden kam es aber nach Angaben eines Polizeisprechers nicht. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnete auch zu Wochenbeginn mit wechselhaftem Wetter in Sachsen-Anhalt, mit Regen und vereinzelten Gewittern. Die Temperaturen sollen sich am Montag zwischen 20 bis 24 Grad bewegen, wie ein DWD-Sprecher in Leipzig sagte. Regen etwa mit zehn Litern pro Quadratmeter in einer Stunde blieben aber die Seltenheit zum Start in die neue Arbeitswoche.