Neues “Lebensart”-Beratungszentrum

von 17. April 2009

Die Oleariusstraße ist Geschichte: am Freitagabend hat das BBZ "lebensart" seine neuen Räumlichkeiten in der Beesener Straße 6 in Halle (Saale) feierlich bezogen. Zur Einweihung waren auch zahlreiche Vertreter aus Stadt- und Landespolitik gekommen, unter ihnen der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion Norbert Bischoff, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion im Landtag Birke Bull und die Vorsitzende des Gesundheits-, Sozial- und Gleichstellungsausschusses Ute Haupt.

Neben Worten des Dankes an die zahlreichen Helferinnen und Helfer wies der Vereinsvorsitzende Hendrik Lange auf die Notwendigkeit der Antidiskriminierungsarbeit für sexuelle Minderheiten in unserer Gesellschaft hin. "In einer Gesellschaft, in der sich signifikant mehr homosexuelle Jugendliche das Leben nehmen, ist es noch ein langer Weg von einer zunehmenden Scheintoleranz hin zu echter Akzeptanz von sexuellen Minderheiten und der Gleichstellung vor dem Gesetz", sagte Lange in seiner Begrüßungsrede.

Der Verein BBZ "lebensart" wird sich weiterhin für die Akzeptanz von sexuellen Minderheiten in der Gesellschaft einsetzen. Dazu dient unter anderem das Bildungsprojekt "Sexuelle Orientierungen und Vielfalt der Lebensweisen", welches unter anderem in Sachsen-Anhalts Schulen angeboten wird. Verschiedene Gruppen bieten im Verein denjenigen Unterstützung, die von Diskriminierung betroffen sind, und unterstützen die Emanzipation des Einzelnen in der Gesellschaft.