Neujahrsansprache des Ministerpräsidenten

von 31. Dezember 2010

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer blickt mit Optimismus auf das neue Jahr. In seiner traditionellen Neujahrsansprache, die vom MDR am 1. Januar um 18.45 ausgestrahlt wird, hebt der Regierungschef hervor: „Wir beginnen das neue Jahr mit Selbstvertrauen auf die eigene Leistungsfähigkeit und der Zuversicht, gemeinsam das Land weiter aufzubauen.“ Als besonders erfreulich bezeichnet Böhmer die gewachsene Landesidentität: „Das gemeinsame Überwinden von Schwierigkeiten und die gemeinsame Aufbauleistung haben uns zusammengeschweißt.“

Mit Blick auf die vergangenen zwei Jahrzehnte betont der Ministerpräsident: Wir haben „mit der Hilfe Vieler neue, moderne Strukturen in allen Bereichen aufgebaut und den Nachholebedarf zu einer weltoffenen Wettbewerbswirtschaft in vielen Bereichen aufgearbeitet“. Allen daran Beteiligten spricht Böhmer seinen ausdrücklichen Dank aus.

Die Bilanz für 2010 falle positiv aus. „Das vergangene Jahr ist besser verlaufen, als wir noch vor einem Jahr aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise befürchten mussten. Die Arbeitslosigkeit konnte deutlich vermindert werden. Die schwierigen Finanzierungsprobleme im Landeshaushalt sind mit Ausgabendisziplin und Wirtschaftswachstum lösbar.“ Auch das Jahr 2011 „könnte ein gutes Jahr für unser Land werden. Wir haben bewiesen, was wir leisten können. Das gibt uns Selbstvertrauen.“