Portugal und Sachsen-Anhalt

von 13. Juni 2014

An einer Universität in Sachsen-Anhalt studieren 7 junge Männer und 2 junge Frauen aus Portugal, überwiegend Ingenieurwissenschaften, Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Mathematik und Naturwissenschaften.

473 Personen aus Portugal gingen zur Jahresmitte 2013 einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nach. Die 427 Männer arbeiteten vorrangig im Baugewerbe und im Dienstleistungsbereich, die 46 Frauen im Gastgewerbe und ebenfalls im Dienstleistungsbereich.

Im vergangenen Jahr besuchten 455 portugiesische Gäste unser Land. Sie buchten in der Hotellerie 2622 Übernachtungen und blieben im Durchschnitt 5,8Tage hier.

Nach vorläufigen Angaben exportierten die Betriebe und Unternehmen aus Sachsen-Anhalt im Jahr 2013 Waren im Wert von knapp 124 Mill EUR nach Portugal. Darunter waren pharmazeutische Erzeugnisse, Halbzeuge aus zellulosehaltigen Faserstoffen sowie Rohkautschuk. Aus Portugal wurden Waren im Wert von 42 Mill. EUR importiert. Neben pharmazeutischen Erzeugnissen sowie Papier und Pappe erhielt Sachsen-Anhalt auch Lebensmittel wie Kartoffeln, Backwaren, Fleisch und Fleischwaren