Steigende Schulabgängerzahl

von 7. November 2014

Die Gymnasien verließen mit 4874 Schülerinnen und Schülern knapp 500Abiturienten mehr als im Abschlussjahr 2013. Die Sekundarschulen beendeten 7722 Jugendliche, das ist etwa die gleiche Anzahl wie im Vorjahr. Hinzu kommen 374 Schulentlassene aus Sekundarschulen, die sich im Umwandlungsprozess in Gemeinschaftsschulen befinden.

Nach Abschlussarten betrachtet, erreichten 28 Prozent der Schulabgängerinnen und Schulabgänger die Hochschulreife, rund 52 Prozent einen Realschulabschluss und knapp 10 Prozent einen Hauptschulabschluss. Ohne Hauptschulabschluss verließen 10 Prozent aller Schulentlassenen das allgemeinbildende Schulwesen.

Von den Abgängerinnen und Abgängern ohne Hauptschulschulabschluss (1528) haben 614 das Abschlusszeugnis der Schule für Lernbehinderte erhalten, 203 den Bildungsgang für Geistigbehinderte beendet und 711 die Schule mit einem Abgangszeugnis verlassen. Die zuletzt genannten Schulentlassenen gingen ab, ohne den 9. Schuljahrgang ihres Bildungsganges erreicht oder erfolgreich absolviert zu haben.

Auch im Abschlussjahr 2014 bestätigte sich die Tendenz zu höherwertigen Abschlüssen bei den weiblichen Jugendlichen. So haben 84 Prozent der Schulabgängerinnen mindestens den Realschulabschluss erreicht. Ohne Hauptschulabschluss gingen knapp 8 Prozent der Mädchen ab, während es bei den Jungen mehr als 12 Prozent waren.

Unter den Schulentlassenen des Jahres 2014 waren 251 (1,7 Prozent) ausländische Jugendliche. Von 10 ausländische Schulabgängerinnen und Schulabgängern erlangten 5 einen Realschulabschluss, 2 die Hochschulreife sowie 1 den Hauptschulabschluss. Ohne Hauptschulabschluss beendeten 2 von 10 ausländischen Schulentlassenen die Schule.