Umrüstung auf LED-Technik erfolgte

von 2. September 2014

1178 Lichtpunkte der insgesamt 5 470 wurden in den letzten Monaten umgerüstet.?Damit wurde ein wesentlicher Beitrag für den Klimaschutz geleistet, denn mit der LED-Technik wird derCO2– Ausstoß erheblich gesenkt. Weitere Vorteile liegen klar auf der Hand: Die Senkung der Stromkosten um 60% und damit die Entlastung des städtischen Haushaltes, die geringeren Wartungskosten, die Langlebigkeit der LED-Leuchten und vor allem auch die bessere Straßenausleuchtung, die wesentlich zur Verkehrssicherheit beiträgt?, hob Oberbürgermeister Jens Bühligen hervor. Mit der Realisierung der Projekte ist die LED-Technik jetzt mit ca. 25% im städtischen Gesamtbestand vorhanden.

In folgenden Straßenzügen wurde die Beleuchtung erneuert: Bundesstraße B 91, Gewerbegebiet Merseburg-Nord/ Hallesche Straße/ westlich Gewerbe-gebiet-Nord, Straße des Friedens, Innenstadt, Wohngebiet Hohendorfer Marke/ Freiimfelde, Altstadtleuchten im Dom-Schlossbereich, Wohngebiet Freiimfelde westlich Bundesstraße B 91, Annemariental, Ortsteil Beuna, Ortsteil Geusa, Stadtbereich Kötzschen. Im Ortsteil Beuna wird im Wert von 20.000 ? ebenfalls auf LED-Technik umgestellt. Um weitere städtische Mittel einzusparen, wurde die LED-Umrüstung durch Mitarbeiter des städtischen Bauhofes vorgenommen. Täglich waren sie mit dem Hubsteiger im Einsatz.

Ziel der Stadt ist es, in den nächsten Jahren die gesamte Stadtbeleuchtung auf LED-Technikumzurüsten. Allein mit städtischen Mitteln wird dies nicht möglich sein, deshalb wird sich die Stadt auch zukünftig um Fördermittel bemühen.