Unternehmen mit Immobilienmesse zufrieden

von 6. Oktober 2010

Durchgängig positiv werteten die 23 Unternehmen am Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsregion Leipzig/Halle ihre geschäftlichen Kontakte auf der Expo Real 2010, die am Mittwoch in München zu Ende ging. Der gemeinsame Auftritt im Kreis der wichtigsten europäischen Wirtschaftsregionen diente zur weiteren Festigung und zum Ausbau der eigenen Wettbewerbsposition. Es wurden zahlreiche Folgetermine vereinbart, aus denen nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre Impulse für die künftige Entwicklung des lokalen und regionalen Immobilienmarktes erwachsen.

Dagmar Szabados und Burkhard Jung, die Oberbürgermeister der Städte Halle und Leipzig, hatten das Leistungsprofil ihrer Kommunen im Rahmen eines Forums am Messestand vorgestellt und selbst zahlreiche Gespräche mit Investoren geführt. Die enge wirtschaftliche Kooperation über die Landesgrenze hinweg sowie zwischen den Großstädten und den umliegenden Landkreisen zog sich durch die meisten Gespräche und wurde von Marktteilnehmern eindeutig positiv bewertet. Aus den einzelnen Sektoren des Gewerbeimmobilienmarktes kamen die stärksten Impulse von den Logistikimmobilien.

Die angekündigten Investitionen der Deutschen Bahn in Halle wertete Wolfram Neumann, Beigeordneter für Wirtschaft und Arbeit der Stadt Halle, als deutliche Aufwertung der Saalestadt im überregionalen Wirtschaftskreislauf. Angela Papenburg, Geschäftsführerin der Halleschen Niederlassung der Günter Papenburg AG, hob in ihrer Einschätzung des Messeverlaufs zahlreiche regionale und überregionale Bauanfragen hervor. Henrik Filz, Geschäftsführer der b.i.g.-Gruppe, zeigte erfreut über die Intensität der fachlichen Kontakte, die in ein reges Nach-Messegeschäft münden sollen.

Besonderes Interesse bei den Besuchern fand das ausgestellte Modell des geplanten Airport-Erlebnisparks am Flughafen Leipzig/Halle. Die Flughafengesellschaft nutzte die Expo Real außerdem für die Vermarktung ihres Potenzials von Ansiedlungsflächen. Die Wirtschaftsregion Leipzig/Halle hatte sich an der Expo Real 2010 mit einem 168 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand beteiligt.