UPDATE: Passendorfer Feuerwehr wird 135

von 21. August 2010

Den Ort selbst gibt es nicht mehr. Aber der Name lebt fort – im “Schlösschen” und bei der Feuerwehr: Passendorf. Ein Dorf mit viel Geschichte, 1091 erstmals urkundlich erwähnt. Brandstiftungen, Blitzeinschläge – die Holzhäuser boten dem Feuer ideale Nahrung. Was tun zum Schutz der 544 Einwohner, die 1875 in Passendorf wohnten? Nach dem Vorbild im benachbarten Halle schlug Gustav Teichmann die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr vor. 39 Männer des Ortes kann er nach dem 18. Oktober 1875 in seiner Feuerwehr begrüßen und als “Commandeur” anleiten.

In diesem Jahr jährt sich die Gründung zum 135. Mal. Und das feiern die Passendorfer Wehrleute, heute Bestandteil von Halle-Neustadt, mit einem Festprogramm. Am Freitagabend ging es los mit einem Laternenumzug über die einstigen Felder um Passendorf. Heute stehen hier Plattenbauten. Mehr als 50 große und kleine Neustädter-Passendorfer – zu DDR-Zeiten gab es genau um den alten Namen Diskussionen – schlossen sich dem Spielmannszug der Feuerwehr an. Angeführt wurde der Tross natürlich standesgemäß von einem Feuerwehrauto mit Blaulicht.

Und am Samstag wurde weitergefeiert. Um 10 Uhr startete an der Hauptfeuerwache der Festumzug quer durch Neustadt, mitgestaltet von der Freiwilligen Feuerwehr Zscherben, die ebenfalls ihr Jubiläum feiert. Und zahlreiche weitere Feuerwehren aus Halle und dem Umland schlossen sich an, darunter Ammendorf, Teutschenthal und Langenbogen. Das Martinshorn hallte am Vormittag durch Neustadt. Highlight war eine Pferdekutsche mit Kübelspritze – sowie wie die Feuerwehren früher ausgestattet waren.

Auf dem Betriebsgelände der Passendorfer Wehr in der Hettstedter Straße wartet den ganzen Samstag über ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie auf die Besucher. Unter anderem wird es mehrere Leistungsschauen geben, bei denen moderne und historische Löschtechnik zum Einsatz kommt. Auch eine Fahrzeugausstellung wird es geben. Das Sportmusical „Tabea“ wird auf der Bühne mit akrobatischen Einlagen für Stimmung sorgen. Am Abend ab 19 Uhr sorgt die Band „Live Time“ für Live-Musik auf der Bühne. Den Abschluss bildet gegen Mitternacht das Feuerwerk.






[map=Hettstedter Straße 70]