Zimmerer wurden freigesprochen

von 25. September 2011

Mittlerweile ist sie schon zur Tradition geworden, die Freisprechung der Zimmerleute zum Salzfest. Am Sonntag beendeten 19 Gesellen ihre Lehrzeit. Gelerntes mussten sie natürlich traditionell bei der Nagelprobe unter Beweis stellen. Dabei steht jeder Nagelschlag für ein Lehrjahr – man sollte es also am besten nach drei Schlägen geschafft haben. Manch einer brauchte jedoch auch mehr, sehr zur Freude des Publikums. Anschließend gab es noch drei Schläge mit dem Winkel auf den Hintern. Nun gehen die jungen Männer drei Jahre und einen Tag auf Trippelei, also auf Wanderschaft.

Doch am Ende der Freisprechung wurden die Zuschauer auch noch Zeugen einer ganz besonderen Tradition. Zwei Gesellen wurden „getrudelt“. Einer hatte gelbe Schuhe, der andere keinen Hut auf. Die Strafe folgte sofort: auf einem zwölfzackigen Holz wurden sie gerollt.
Umrahmt wurde die Freisprechung musikalisch vom Zimmermannsorchester „Die Ballas“ und dem „Zimmermannsklatsch“ der Altgesellen.