Schulwettbewerb zum Zukunftstag: Ganztagsschule in Raguhn holt Gold

Schulwettbewerb zum Zukunftstag: Ganztagsschule in Raguhn holt Gold
von 19. September 2023 0 Kommentare

Typisch Mädchen, typisch Junge? Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b der Ganztagsschule Raguhn warfen klassische Rollenbilder bei der Berufswahl über Bord und fanden beim diesjährigen Girls’Day-Mädchen-Zukunftstag und Boys’Day-Jungen-Zukunftstag ganz unvoreingenommen heraus, was ihnen liegt und was eben nicht. Ihre persönlichen Eindrücke hielten die jetzigen Siebtklässler in kreativen Bildern und Texten fest. Dafür gab es nun beim Klassenwettbewerb den ersten Platz. Der Wettbewerb ist eine Kooperation zwischen den Industrie- und Handelskammern Halle-Dessau und Magdeburg (IHKn) und dem Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt. Das Preisgeld in Höhe von 450 Euro überreichte Staatssekretär Jürgen Böhm gemeinsam mit Dr. Simone Danek, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK).

 

Bildungsstaatssekretär Jürgen Böhm: „Die Ganztagsschule Raguhn hat eindrucksvoll bewiesen, dass Vorurteile bei der Berufswahl längst überholt sind. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b haben gezeigt, dass sie sich von klassischen Rollenbildern nicht einschränken lassen und ihren individuellen Talenten folgen. Ihr kreativer Ausdruck und ihre Neugierde verdienen Anerkennung. Dieser Wettbewerb zeigt, dass wir die jungen Menschen ermutigen sollten, verschiedene Wege zu erkunden und ihre Interessen zu verfolgen, unabhängig von Geschlechterstereotypen. Die Zukunft gehört denen, die mutig genug sind, ihre eigenen Träume zu verfolgen.“

„Einfach mal ausprobieren, dazu können wir die Schülerinnen und Schüler nur ermuntern“, sagt IHK-Geschäftsführerin Dr. Simone Danek. Als Kurzpraktikum biete der Tag die Möglichkeit einer ersten beruflichen Orientierung. „So können die Jugendlichen über den Tellerrand schauen und fernab vom vermeintlichen Traumberuf auch andere spannende Alternativen für sich entdecken“, so Danek weiter.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.