Der MAUERSEGLER KURZFILMPREIS

von 29. Oktober 2014

Der Wettbewerb will neue Erzählweisen zeigen und ein breites Spektrum an Perspektiven auffächern. Individuelle Geschichten füllen Leerstellen der jüngeren Geschichtsschreibung.

Erzählt werden die Geschichten derer, die zum Zeitpunkt des Mauerfalls Kinder und Jugendliche waren. Die Beiträge stammen zum einen von Vertretern der sogenannten Dritten Generation Ostdeutschland, der in den Siebziger- und Achtzigerjahren in Ostdeutschland geborenen sowie von Vertretern der gleich-altrigen Generation aus dem Westen Deutschlands. Zum anderen kommen Erfahrungen von Menschen in den Blick, die nach Deutschland zugewandert sind oder den Umbruch nach 1989 aus einem anderen Land heraus mitverfolgt haben.

Veranstalter

Der Veranstalter des Wettbewerbs ist Perspektive hoch 3. Der gemeinnützige Verein beschäftigt sich mit den Sichtweisen der Dritten Generation Ostdeutschland auf vergangene, gegenwärtige und zukünftige Fragen und setzt unter anderem Kultur- und Bildungsprojekte um.

Die Jury des Mauersegler Kurzfilmpreis

Jana Hensel, Journalistin

Jana Hensel (*1976 in Borna) ist stellvertretende Chefredakteurin von Der Freitag und Autorin des Bestsellers „Zonenkinder“, in dem sie ihre Erfahrungen mit der kulturellen Anpassung der DDR-Jugend an die westdeutsche Gesellschaft nach 1989 erzählt.

Mirza Odabasi, Filmemacher

Mirza Odabasi ist 26 Jahre alt und hat Kommunikationsdesign in Düsseldorf studiert. Er ist Filmema-cher und Fotograf. Im letzten Jahr (2014) drehte er den Film „93/13| 20 Jahre nach Solingen“: Eine Reise durch Deutschland 20 Jahre nach dem Brandanschlag von Solingen und der Aufdeckung der NSU Morde.

Gunther Scholz, Regisseur

Gunther Scholz studierte Regie in Babelsberg, und arbeitete als Regisseur im DEFA-Studio für Spiel-filme. Seit 1989 ist er freischaffender Regisseur und Autor, mit einem besonderen Fokus auf Doku-mentarfilme. Er erhielt u.a. den Deutschen Fernsehpreis für seine Arbeit. Sein aktuellster Film „Fa-schingskinder“ entstand im Jahr 2014. Der Regisseur hat die Dritte Generation Ost Anfang 2014 auf einem 10tägigen Bustourprojekt durch die ostdeutsche Provinz filmisch begleitet.

Sebastian Urzendowsky, Schauspieler

Sebastian Urzendowsky, 1985 in Berlin geboren, steht schon seit Kindertagen vor der Kamera und auf Bühnen. Bekannt wurde er durch Filme wie „Pingpong“, „Die Fälscher“ und Christian Schwochows „Der Turm“, der von DDR- und Wendeerfahrungen aus dem Dresdner Bildungsbürgertum erzählt.

Programme und Termine

Orte:

Kino Babylon, Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin-Mitte

Roter Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, 10178 Berlin-Mitte

Wettbewerb

Mauersegler – Beyond the Wall

Babylon 2 / Mittwoch 12.11.2014 / 19.00 Uhr

Babylon 3 / Freitag 14.11.2014 / 18.00 Uhr Vor 25 Jahren fiel die Berliner Mauer. Darüber wissen wir schon alles? Nein! Wie stellten sich Kinder aus Ost und West die andere Seite vor? Woran denkt ein ostdeutscher Punk, wenn er über hierbleiben oder abhauen sinniert? Wie haben Gastarbeiter aus Mosambique den Mau-erfall erlebt? Fragen, die gestellt werden müssen und deren Beantwortung mal belustigt und mal erschüttert.

Mauersegler – Different Memories

Babylon 3 / Donnerstag 13.11.2014 / 20.00 Uhr

Babylon 2 / Samstag 15.11.2014 / 19.00 Uhr (im Anschluss Jurygespräch im Babylon Oval) Wenn der Mauerfall zur Kindheitserinnerung wird, kann er genauso prägendes Erlebnis wie un-scheinbare Randnotiz sein. Die eine umfassende Erzählung wird es nicht geben. Wie man sich erin-nert, muss jeder selbst entscheiden und so werden hier die unterschiedlichen Mauerfälle verschie-denster Protagonisten beleuchtet.

Retrospektive – Rock the Wall

Babylon 3 / Mittwoch 12.11.2014 / 22.00 Uhr

Roter Salon / Sonntag 16.11.2014 / 21.00 Uhr

Zeitgenössische Reflexionen einer Generation zwischen den Systemen: Jugendliche auf dem Helm-holtzplatz oder die junge Tilda Swinton auf einer Fahrradtour entlang der Westberliner Mauer. Die 80er Jahre schaffen Einblicke und Ausblicke auf eine Generation und die Mauer, die sie umgab.

Mauersegler Jurygespräch mit Jana Hensel, Mirza Odabasi, Gunther Scholz und Sebastian Urzendowsky, moderiert von Bianca Ely

Babylon Oval / Samstag 15.11.2014 / 21.00 Uhr (nach dem Programm Different Memories)