Meldungen aus Mansfeld-Südharz

von 14. September 2014

Tatverdächtige gestellt

Eine Anwohnerin beobachtete am Samstag gegen 02.35 Uhr drei Personen, die mittels Steinen die Schaufensterscheibe eines Geschäftes in Hettstedt, Markt einschlugen und alarmierte die Polizei. Das Trio flüchtete beim Eintreffen der Beamten, Zwei von ihnen konnten gestellt werden. Es handelt sich um einen 17Jährigen aus Bad Dürrenberg und eine 25Jährige aus dem Raum Ballenstedt. Gegen den Jugendlichen lag ein Haftbefehl (mehrere Tage Jugendarrest) vor, er befindet sich nun in der Jugendarrestanstalt Halle.

Diebstahl aus Kirche

Samstagnachmittag gegen 16.00 Uhr wurde der Diebstahl eines Metallkreuzes mit einer Jesusfigur (ca. 30 cm hoch) aus der Kirche in Einsdorf festgestellt. Das Kreuz war mittels Schraubverbindung an einer Metallstange angebracht und befand sich unterhalb der Kanzel.

Containerbrand

Am Samstag kurz nach 01.00 Uhr brannte in Helbra, Lehbreite ein Papiercontainer, zwei weitere Container wurden durch das Feuer beschädigt.

Sachbeschädigung

Unbekannte Täter haben letzte Nacht in Hettstedt mehrere Verkehrs- und Straßenschilder umgebogen bzw. beschädigt. So z.B. in der Straße Am Mühlgraben, Mühlgarten-, Burg-, Wipper-, Martin-, St.-Jacobi- und Westrandstraße.

E-Bike entwendet

Aus einem Keller in Sangerhausen, Gonnaufer entwendeten unbekannte Täter ein E-Bike. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag 20.00 Uhr und Samstag 15.30 Uhr.

Verkehrsunfälle

13.09.14; 20.35 Uhr; Arnstein OT Wiederstedt, K2331

Ein PKW Hyundai befuhr die Kreisstraße als kurz vor dem Ortseingang Wiederstedt ein Wildschein die Straße querte. Der PKW-Fahrer fuhr dadurch in einer Kurve geradeaus und kam auf einem Strauch zum Stehen. Der Sachschaden am PKW beträgt ca. 3.000,- Euro.

13.09.14; 18.20 Uhr; Hettstedt, Puschkinstraße

Der Fahrer eines PKW Seat wollte von der Novalisstraße nach links in die Puschkinstraße einbiegen. Er kam auf dem Kopfsteinpflaster bei unangepasster Geschwindigkeit ins Rutschen und stieß mit dem rechten Vorderrad gegen die Bordsteinkante. Dabei wurde die Vorderachse am wagen beschädigt (ca. 3.000,- Euro Schaden).

13.09.14; 14.55 Uhr; Südharz OT Rottleberode, L236

Ein PKW Seat befuhr die Landstraße aus Richtung Berga in Richtung Rottleberode. Der Fahrer wollte dann einen PKW Skoda und zwei Motorräder überholen. Als der Seat in Höhe des Skodas war, scherte dieser ebenfalls zum Überholen der Motorräder aus. Es kam zum Zusammenstoß, der Seat wurde durch die Wucht des Aufpralls nach links auf einen Grünstreifen geschleudert. Der Skoda kam nach rechts ab und stieß gegen eines der Motorräder. Dieses wurde in den rechten Straßengraben geschleudert. Der 32jährige Kradfahrer wurde schwer, der Seatfahrer (34) leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt insgesamt ca. 30.000,- Euro.

13.09.14; 13.10 Uhr; Arnstein OT Quenstedt; B180

Ein PKW Skoda, aus Richtung Aschersleben kommend, musste sein Fahrzeug wegen eines langsamer fahrenden LKW abbremsen. Der Fahrer eines nachfolgenden Krad, bremste ebenfalls ab und geriet auf nasser Fahrbahn ins Schleudern. Er kam zu Fall, die Suzuki rutschte noch gegen den Skoda. Personen kamen nicht zu Schaden (Schadenshöhe ca. 1.200,- Euro)

13.09.14; 01.30 Uhr; Berga, L236

Zwischen Berga und Uftrungen kollidierte ein PKW Hyundai mit einem Wildschein. Der Schwarzkittel verendete, am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 4.000,- Euro.