Meldungen aus dem Burgenlandkreis

von 10. August 2014

Am Samstag gegen 23.30 Uhr meldete eine Passantin einen gestürzten Radfahrer in Hohenmölsen OT Granschütz. Die Polizeibeamten stellten den Radler wenig später in dem Ort auf der Straße Riebeckberg fahrend fest. Ohne Licht und „Schlangenlinien“ fahrend war er unterwegs. Der Mann war so betrunken, dass er nicht in der Lage war eine Atemalkoholkontrolle durchzuführen. Eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt erfolgte.

Sonntag gegen 08.45 Uhr wurde der Fahrer eines PKW Suzuki in Zeitz, Naumburger Straße einer Atemalkoholkontrolle unterzogen. Über 1,7 Promille ergab die Messung bei dem 59Jährigen. Seinen Führerschein hatten Polizeibeamte bereits einen Tag zuvor sichergestellt, als der Zeitzer alkoholisiert beim Einparken zwei PKW leicht beschädigte.

Cannabispflanzen sichergestellt

Samstag kurz vor 15.00 Uhr erhielt die Polizei einen Hinweis, dass an der Kreisstraße in der Nähe von Pödelist (ein Ortsteil von Freyburg) Cannabispflanzen wachsen. Auf einer Fläche von 2 x 5 Metern wurden 12 Cannabispflanzen, etwa 1,50 Meter hoch, festgestellt. Diese wurden sichergestellt.

Beleidigung

Bei einer privaten Geburtstagsfeier Freitagabend in einer Gartenanlage in Weißenfels wurde auch Musik abgespielt. Ein Gartennachbar bat darum, diese leiser zu stellen. Der 58Jährige Weißenfelser wurde daraufhin beleidigt und alarmierte die Polizei. Vor Ort stellten die Beamten bei dem 29Jährigen Tatverdächtigen zudem einige Tonträger (CD) sicher, da der Verdacht auf Musik mit rechtsradikalem Inhalt besteht. Die Ermittlungen dauern an, der Staatsschutz ist involviert.

Verkehrsunfall

09.08.2014; 06.45 Uhr; Mertendorf OT Droitzen, K2629

Ein PKW befuhr die Kreisstraße aus Richtung Görschen kommend. Etwa 200 Meter vor dem Ortseingang Droitzen kam der Wagen aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Der Ford fuhr in den Straßengraben, streifte einen Baum, überschlug sich über die Längsachse und kam auf dem Dach liegend zum Stehen. Die 52Jährige Fahrerin wurde leichtverletzt, am PKW Ford entstand Totalschaden.

Brand

Sonntag gegen 01.30 Uhr brannte es in einer Garage in Zeitz, Schädestraße (Gelände ehemaliges „Zetti-Werk“). In der Garage war Unrat gelagert. Die Feuerwehr löschte den Brand.

Kellereinbruch

In Freyburg, Niersteiner Straße drangen unbekannte Täter in einen Keller eines Mehrfamilienhauses ein. Entwendet wurden alkoholische Getränke.