Neustädter Kitas mit neuem Außenbereich

von 16. November 2011

Freude herrschte am Dienstnachmittag bei den 200 Kindern in den Halle-Neustädter Kitas Froschkönig und Schatztruhe. Denn der neue Außenbereich wurde offiziell übergeben. Zwar muss nun noch der Rasen anwachsen. Doch in allen anderen Bereichen dürfen die Kids toben.

Angelegt ist der riesige Spielplatz in Formen einer Fluss- und Seenlandschaft. Eine blaue Asphalt-Saale schlängelt sich durch das Gelände. Die Terrasse soll einen Hafen darstellen. Auf einer „einsamen“ Insel wartet eine riesige Schatztruhe auf die kleinen Besucher. Doch zur Eröffnung am Dienstag hatten auch die Großen ihren Spaß. Schließlich haben sie an der Gestaltung mitgewirkt. Kinder, Erzieherinnen und Eltern haben ihre Vorschläge unterbreitet. Das Landschaftsarchitekturbüro studio51 von Wolfgang Aldag hat sie umgesetzt.