Kahlschlag in der Otto-Stomps-Straße

von 6. Oktober 2011

Bereits vor zwei Wochen hatte HalleForum.de über Fehler in der Baustelle Otto-Stomps-Straße in Halle (Saale) berichtet. Nun ist klar: 50 Bäume müssen gefällt werden. Seit Donnerstag liegt zumindest das mündliche Gutachten eines Sachverständigen vor. In der kommenden Woche soll noch ein schriftlicher Bericht nachgereicht werden.

Nach Angaben von Umweltamtsleiterin Kerstin Ruhl-Herpertz sind die Bäume auf der Ostseite nicht mehr standsicher. Die Baufirma hatte mit einem Bagger einen Graben geschachtet und dabei die Wurzeln der Baumreihe durchtrennt. Dabei sei in der Ausschreibung explizit eine Handschachtung gefordert gewesen, um dies zu verhindern. Laut Gutachter müssten, um eine Standsicherheit wieder herzustellen, die Bäume um 70 bis 80 Prozent eingekürzt werden. "Da blieben nur noch Stummel ohne Äste übrig", sagte Ruhl-Herpertz.

Allerdings soll der Fehler für das Bauunternehmen drastische Folgen haben. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet. "Bis zu 50.000 Euro Strafe sind möglich", sagte Ruhl-Herpertz auf Nachfrage von HalleForum.de. Zudem muss das Unternehmen nun 50 neue Bäume pflanzen, was auch mit mehreren tausend Euro zu Buche schlägt. Zudem muss das Tiefbauamt nun Schadensersatz prüfen.

[map=Otto-Stomps-Straße]