Erinnerungskultur in unserer Stadt

von 9. Juni 2010

Personen, die uns wichtig waren, wollen wir nicht vergessen. Deswegen schaffen wir uns Rituale und Orte, damit sie in Erinnerung bleiben. In der privaten Erinnerungskultur sind das zum Beispiel Fotos, die sich auf den Schreibtischen oder in Geldbörsen wiederfinden. Aber auch öffentliche Erinnerungskultur kann auf vielfältige Art und Weise betrieben werden. Wie zum Beispiel Gedenkstätten oder Straßennamen. Jeder gedenkt oder erinnert sich auf seine Weise. Das trifft nicht nur auf privates Erinnern zu, sondern auch auf öffentliches Gedenken. Gerade da gibt es unterschiedliche Werte, Interessen und Ansichten. Wem, wie, wo und wann gedacht werden sollte.

Auch in Halle gibt es Diskussionen darüber. So verursachte beispielsweise der Vorschlag einer Gedenktafel für die Personen, welche Halle vor der Bombardierung im 2. Weltkrieg retteten, heftige Diskussionen im Stadtrat.

Wie wir bestimmten Personen gedenken und uns daran erinnern wollen und in welcher Form, darüber wollen wir mit Euch und unseren Gästen diskutieren. Dazu haben wir drei Stadträte eingeladen. Dr. Hans-Dieter Wöllenweber, Dr. Robert Bonan und Dr. Erwin Bartsch. Ihr könnt wie immer mitreden. Im Forum, Chat oder bei Radio CORAX auf 95.9 Mhz, ab 14.15 Uhr.