Mittelstraße: Baubeginn steht bevor

von 3. Oktober 2011

Die Rettung eines der ältesten Fachwerkensembles in Halle (Saale) steht unmittelbar bevor. „Wir haben am vergangenen Dienstag Bauantrag gestellt“, sagte Guido Schwarzendahl vom Bauverein Halle-Leuna auf Nachfrage von HalleForum.de zur Mittelstraße. Nun hoffe man auf eine Teilbaugenehmigung, damit die Anbauten im Hof noch im Herbst abgerissen werden können. Im Frühjahr soll dann Baustart für die Sanierung sein. „Es war ein zäher Prozess“, erklärte Schwarzendahl den dreijährigen Prozess. Im Oktober 2008 hatte der Bauverein das Grundstück erworben.

Insgesamt 3,2 Millionen Euro sollen nun investiert werden. Im Jahr 2013 soll das komplette Ensemble Mittelstraße 17/18 in neuem Glanz erstrahlen, zudem sollen die benachbarten Baulücken 16, 19 und 20 neu bebaut werden. Wieder aufgebaut werden soll der nördliche Seitenflügel. 18 bis 20 Wohnungen sowie fünf Gewerbeeinheiten werden entstehen. Die Bohlenstube soll rekonstruiert werden.

Die Mittelstraße 17 ist ein dreigeschossiger Bau des 18. Jahrhunderts. In den Bau ist ein spätgotischer zweigeschossiger Fachwerkbau integriert. Dadurch ist das Haus eines der ältesten Fachwerkbauten in der Stadt. Geschätztes Baujahr: um 1500. Im Erdgeschoss findet man eine Bohlenstube mit Kassettendecke. Mehrere Fuhrunternehmer waren im 19. Jahrhundert im Besitz des Grundstücks. Dadurch sind die umfangreichen Stallungen im Hof zu erklären. Im Jahr 1896 entstand ein großzügiges Stallgebäude in Backsteinbauweise.

Bei der Nummer 18 handelt es sich um einen zweigeschossigen verputzten Fachwerkbau aus dem 18. Jahrhundert. Im gesamten Haus haben sich die originalen Fenster und Türen fast vollständig erhalten. Im Obergeschoss befinden sich ein historischer Alkoven (Bettnische) und eine ursprüngliche Stuckdecke aus dem Barock.


[map=Mittelstraße 17]