6. Neujahrsschwimmen am Heidesee

von 2. Januar 2016

“Dabei hatten wir in Bezug auf das Wetter schon allerhand Überraschungen erleben dürfen.” erinnert sich Mathias Nobel, der Betreiber des Heidebades. “Zum ersten Neujahrsschwimmen 2011 hatten wir knackig kalte Minusgrade im zweistelligen Bereich. Über Nacht ist die freigelegte Seefläche für das Eisbaden wieder 20 cm dick zugefroren.” In den Jahren danach war es dann nicht mehr ganz so kalt, dennoch ist ein Bad in 3 bis 6 Grad kaltem Wasser eine Herausforderung.

Ob mit oder ohne Eisschicht, das Wasser des Sees hat eine Temperatur zwischen 1 und 5 Grad Celsius. Für die meisten von uns keine Badetemperatur.

Eisbaden und Erwärmung mitJitoku Do Halle e.V.

Am 06.01.2016 ab 11:00 Uhr stürzen sich alle mutigen Eisbader in die Fluten des Heidesee.

Zuvor wird es unter Anleitung des Kampfsportvereins Jitoku Do Halle e. V. eine ausgedehnte Erwärmung geben. Auch die Mitglieder des Vereins Jitoku Do nicht nur im Sommer Stammgäste im Heidebad.

Regelmäßig an Wochenenden nutzen Sie den See oder das Gelände für Ihre Trainingseinheiten, auch im Winter. Die Sportler betonen, dass eine Erwärmung wichtig sei, um möglichen Verletzungen oder Unterkühlungen vorzubeugen.

Überwacht von der DLRG Halle-Saalekreis e. V.

Damit bei einem Badevergnügen dieser besonderen Art nichts schief geht, wird die Veranstaltung von der DLRG überwacht. Die Lebensretter nutzen die Veranstaltung auch als Einsatzübung und sind mit Rettungswagen, Rettungsbooten und Tauchern im Einsatz. In erster Linie geht es jedoch darum, Unfälle zu verhindern und richtige Verhaltensweisen zu kommunizieren.