FDP fordert Abfluss-Kanal für Nietleben

von 27. September 2011

Die FDP fordert von der Stadtverwaltung, auf die Unwetterschäden in Nietleben zu reagieren. Auf vielen Grundstücken in der in der westlichen Eislebener Straße, Bennstedter Straße, Siedlung Neuglück, Schulhof, Quellgasse und Berghalde hatte durch die Regenfälle am 24. August und 11. September das Wasser gestanden.

Nun soll sich die Stadtverwaltung mit der gegründeten Bürgerinitiative zusammensetzen. Zudem sollen die Schäden auf den betroffenen Grundstücken und in den Kellern begutachtet werden. Auch die Abflussmöglichkeiten für das Oberflächenwasser sollen verbessert und die Kanalisation ertüchtigt werden.

Am Mittwoch wollen die Liberalen dazu einen Dringlichkeitsantrag im Stadtrat stellen. "Aufgrund der Starkregenereignisse in den letzten Wochen wurden in einigen Gebäuden die Heizungsanlagen und Kellereinbauten beschädigt. Um zukünftige Haftungs- und Prozesskosten zu vermeiden, muss die Stadtverwaltung unverzüglich handeln", begründet der Fraktionsvorsitzende Gerry Kley seinen Antrag.