Schweizer randaliert in Regionalbahn

von 1. September 2011

In der Nacht auf Donnerstag hat die Bundespolizei auf dem halleschen Hauptbahnhof einen Randalierer gestellt. Ein Zugbegleiter hatte gegen 0:30 Uhr die Beamten informiert, dass in einer Regionalbahn von Eisenach nach Halle (Saale) eine Fensterscheibe von einem männlichen Reisenden beschädigt wurde. Bei Ankunft des Zuges im Hauptbahnhof Halle (Saale) warteten die Bundespolizisten bereits am Bahnsteig. Die Beamten konnten eine männliche Person ausfindig machen, die der Personenbeschreibung entsprach. Mit dem Tatvorwurf der Sachbeschädigung konfrontiert gab der Mann zu, mit der Faust gegen die Fensterscheibe geschlagen zu haben wodurch diese splitterte. Als Grund gab er an, dass er nach einem Streit mit einer anderen Reisegruppe wütend war.

Die zuständige Staatsanwaltschaft Halle ordnete gegen den 23-jährigen Schweizer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige auf freiem Fuß belassen.