Südstadt bekommt neuen Spielplatz

von 31. August 2011

Große Freude in der Südstadt: das Wohngebiet an der Hildesheimer Straße bekommt jetzt seinen Spielplatz. Vor einem Jahr hatte es hier heftige Diskussionen gegeben, weil die Wohnungsgesellschaft Frohe Zukunft eine als Bolzplatz genutzte Betonfläche in einen Parkplatz umwandelte.

Die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH hat nun einen neuen Spielplatz in der Hildesheimer Straße fertiggestellt und wird das entstandene Spielparadies am Freitag, 2. September 2011, feierlich an die Kinder des Wohngebietes Hildesheimer-/ Mannheimer Platz übergeben. Zugleich sind die Jüngsten aufgerufen, ihrem neuen Spielplatz einen Namen zu geben. Die Taufe wird im Rahmen der feierlichen Übergabe beim großen Spaghettifest am Freitag zwischen 14 und 17 Uhr stattfinden. Gemeinsam mit der Bürgerinitiative HilMaPla hat die HWG ein Fest mit Spiel, Spaß und buntem Treiben organisiert. Bei einem Parcours gibt es tolle Preise zu gewinnen – Spaghetti Napoli und Spaghetti-Eis inklusive.

Den Spielplatz mit Geräten aus Robinienholz hatte die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH der Oberbürgermeisterin anlässlich des Neujahrsempfanges 2011 im Hause der HWG symbolisch geschenkt. Auf die rund dreißig 0-14-Jährigen, die mit ihren Familien in diesem Bereich der Südstadt leben, wartet nun ein farbenfroher und wetterbeständiger Holzspielplatz. Bei der Geräteauswahl und Ausgestaltung des Platzes war die Bürgerinitiative HilMaPla federführend: „Wir haben uns für Rutsche, Reck, Wippe, Kletterraupe und Schaukel entschieden“, freut sich Initiativen-Chefin Peggy Jünger. „Aber das Highlight ist das Holzpferd“, fügt die zweifache Mutter hinzu. Töchterchen Paula (3) nenne es liebevoll `kleiner Donner` und füttere es jeden Tag mit Steinchen. Auf die Frage nach dem beliebtesten Spielgerät klatscht Jüngers ältere Tochter Emelie (11) in die Hände: „Das ist die Schaukel. Die ist cool und die Einzige weit und breit“, strahlt das Mädchen.

HWG-Geschäftsführer Dr. Heinrich Wahlen unterstrich in diesem Zusammenhang, dass Spielplätze für eine Großstadt besonders wichtig seien. In Halle gebe es ca. 100 öffentliche Spielplätze, für die es gelte, Verantwortung zu tragen: „Wir übernehmen daher selbstverständlich auch die Patenschaft für den neuen Spielplatz in der Hildesheimer Straße, für den es übrigens gilt, noch einen Namen zu finden“, so Wahlen. Die Taufe wird im Rahmen der feierlichen Übergabe stattfinden.

Neben dem neuen Spielplatz in der Hildesheimer Straße in Halle-Süd kümmert sich die HWG seit Jahren um über 44 weitere Spielplätze in ihren Wohnarealen. Beispielsweise hatte das Unternehmen unlängst die Patenschaft für einen Spielplatz in Heide-Nord übernommen.