Mehr Qualität für Ostermarkt in Halle

von 25. März 2011

Heftig in der Kritik stand in den letzten Jahren der Ostermarkt. Zu viel Ramsch, zu wenig österliches Ambiente. Doch das soll sich in diesem Jahr ändern. „Wir haben uns vorgenommen den Markt zu verbessern, wir wollen mehr Qualität“, sagte Wolfgang Fleischer von der City-Gemeinschaft. „Weg vom reinen Konsumgedenken, hin zu österlichen Produkten.“ Deshalb veranstalte in diesem Jahr die City-Gemeinschaft den Ostermarkt auch wieder selbst, nachdem in den vergangenen Jahren eine Agentur dafür verantwortlich war, „ohne Textilien, ohne CDs, ohne Socken.“

Am 2. und 3. April werden insgesamt 50 Händler erwartet, unter anderem mit Korbflechtern, österlicher Keramik und Holzosterhasen. Das Berufliche Bildungswerk (BBW) hat menschengroße Ostereier gestaltet, die von der Leipziger Straße aus als eine Art „Eingang“ zum Ostermarkt fungieren sollen. Von der Jugendwerkstatt Frohe Zukunft wird eine österliche Mal- und Bastelstraße gestaltet. Und auch die Halleschen Behindertenwerkstätten (HBW) sind mit österlichen Produkten vor Ort. Hinzu kommen zahlreiche Direktvermarkter aus der Region, die ihre Waren wie Ziegenkäse, Fisch oder Eier von Wachteln anbieten. Außerdem wolle man mit den Wochenmarkthändlern reden, so dass diese auch Osterprodukte ins Sortiment aufnehmen.

Verzichtet wird in diesem Jahr auf eine Bühne. Stattdessen werden Drehorgelspieler und fahrende Musikanten über den Markt ziehen. Eine mittelalterliche Backstube wird es geben, ebenso wird die Funktionsweise eines Spinnrades gezeigt. In einem Streichelgehege gibt es Tiere zu sehen, mit denen man Ostern in Verbindung bringt – eine Glucke mit ihren Küken, Lämmer und Häschen. Daneben wird es vor dem Stadthaus Ponyreiten und die Möglichkeit von Kutschfahrten geben.

„Wir hoffen einen großen Schritt nach vorn zu machen“, sagte Wolfgang Fleischer, und der Vorsitzende der City-Gemeinschaft Wolfgang Schmidt ergänzt: „Der Kritikpunkt war, dass der Ostermarkt mit Ostern fast nichts zu tun hat.“

Geöffnet ist der Ostermarkt am 2. April von 10 bis 19 Uhr sowie am 3. April von 11 bis 19 Uhr. Dann findet parallel von 13 bis 18 Uhr auch der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres statt.