“Boarding-Häuser” in Heide-Süd

von 30. Januar 2011

Große Teile der Nervenheilanstalt in Heide-Süd wurden abgerissen, das Technologie- und Gründerzentrum breitet sich seitdem mit Neubauten hier aus. Einige historische Gebäude blieben stehen. Nur an einer Nutzung mangelte es bislang, die Häuser waren dem Verfall preisgegeben.

Doch Rettung ist in Sicht, in Form des städtischen Vermieters GWG. Das Unternehmen geht immer wieder neue Wege bei Wohnformen, will sich neben Halle-Neustadt auch stärker in Heide-Süd engagieren. Nachdem bereits am Hubertusplatz ein Haus saniert wird und weitere folgen, plant die GWG dies auch direkt in Heide-Süd in unmittelbarer Nähe zu den Forschungseinrichtungen.

Wie GWG-Geschäftsführerin Jana Kozyk gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage sagte, sei ein “Boardinghouse” vorgesehen. Übersetzt bedeutet das: In Heide-Süd sind Gästehäuser mit komplett möblierten Wohnungen vorgesehen, die eine gewisse Art Hotelcharakter habe. “Das ist für den Weinberg Campus sehr wichtig”, so Kozyk, die von verschiedenen Firmenchefs noch einmal auf den Bedarf hingewiesen wurde. Denn den Firmen gelingt es immer wieder für Projekte von einigen Monaten renommierte internationale Forscher nach Halle zu holen. “Für die lohnt sich eine Wohnung nicht”, so Kozyk. In Konkurrenz zu den örtlichen Hotels trete man mit diesem Angebot aber nicht. Diese seien von Anfang an über dieses zusätzliche Angebot informiert gewesen und hätten Zustimmung signalisiert.