Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 22. November 2010

Das Deutsche Rote Kreuz sammelt vom 26. November bis zum 4. Dezember unter dem Motto „Jeder Cent zählt – Aus Liebe zum Menschen“ in einer Haus- und Straßensammlung Geld für seine Arbeit. Viele der 9.000 ehren- und hauptamtlichen Helfer des Roten Kreuzes in Sachsen-Anhalt werden in diesen Tagen an Haustüren oder auf Straßen und Plätzen um eine Spende bitten. Die Spenden werden für die Finanzierung sozialer und ehrenamtlicher Projekte verwendet, die weder von Kostenträgern noch von anderen Stellen finanziert werden. Auch wer keinem Helfer des Roten Kreuzes bei seiner Sammlung begegnet, kann Spenden. Es ist ein Spendenkonto bei der Deutschen Kreditbank Halle (BLZ 120 300 00), Konto 870 790 eingerichtet. Spenden bitte mit dem Zusatz “Haussammlung” versehen.

Um ihre Kinder beim Übergang von der Schule zum Beruf zu unterstützen benötigen Eltern genaue Informationen über das Schul- und Ausbildungssystem. Daher veranstaltet das Projekt „Berufswahlreife“ in Zusammenarbeit mit Frau Natalja Mielke-Zagruzina am Dienstag, dem 23. November von 10:00 bis 13:00 Uhr eine Gesprächsrunde zum Informations- und Erfahrungsaustausch für Multiplikatoren mit Migrationshintergrund. An diesem Tag kommen die Teilnehmenden überwiegend aus den schon erfolgreich arbeitenden Projekten „Kulturmittler“ und „Stadtväter und Stadtmütter“.

Bei den kürzlich stattgefundenen Qualitätsprüfungen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) in der Sparte „Feine Backwaren“ war die Kathi Rainer Thiele GmbH erneut sehr erfolgreich. Von den neun zur Prüfung eingereichten Produkten erhielten sechs die Höchstpunktzahlen und damit den „Goldenen DLG-Preis“ (Donauwellen, Eierschecke, Käse-Sahne-Torte, Hefeteig, Schokosplit und Zitronenkuchen), drei Backmischungen wurden mit dem „Silbernen DLG-Preis“ ausgezeichnet (Mandarinen-Traum, Streuselteig, Marmorkuchen).

Zur diesjährigen Herbstveranstaltung lädt der Freundeskreis der Marienbibliothek am Mittwoch, dem 24. November 2010, zu einem öffentlichen Vortrag in die Gertraudenkapelle ein. Um 19.00 Uhr spricht Mechthild Hofmann (Halle) zum Thema: „Natur im Druck – Die Kräuterdruckerey des Verlegers Johann Gottfried Trampe (1724-1779) in der 'Goldenen Rose' zu Halle“. Johann Gottfried Trampe eröffnete 1756 in der 'Goldenen Rose' eine Botanische Druckerei. Sein mehrbändiges Tafelwerk verbreitete sich rasch über ganz Europa und gilt als außergewöhnliches Zeugnis des sogenannten Naturselbstdrucks. Frau Mechthild Hofmann wird über die Entstehung der Halleschen Kräuterdruckerei und die Geschichte des weithin unbekannten Trampe-Verlags berichten. Anschließend an den Vortrag findet die jährliche Mitgliederversammlung des Freundeskreises statt.

Am Ofen mit Keksen und Tee in die Kissen gelümmelt von Andersen bis Zusack hören (ganz ohne UKW). So gemütlich wird der Dezember im Umsonstladen. Samstags immer 15 Uhr gibt es Märchen und Fantastisches, Geschichten von Zauberern und (Anti-)Helden und anderen wichtigen Figuren für Kinder. Es darf gelauscht, gebastelt und gemalt werden. Eltern und Kinder können Lieblingsgeschichten vorlesen oder neue Geschichten entdecken. Für Große werden donnerstags immer 19 Uhr Erzählungen, Geschichten, Krimis, Gedichte, Grotesken und alles andere Lesenswerte gelesen. Auch hier sind die Besucher eingeladen selbst aktiv zu werden und Geliebtes oder Erlebtes vorzutragen und den Abend zu bereichern. Am 11. Dezember zieht das Glauchaer Lesezeichen auf den Weihnachtsmarkt in den Stadtgarten in der Torstraße 31. Alle sind herzlich eingeladen zu lauschen, zu stauen oder selbst aus seinen Lieblingsbüchern vorzulesen. Der Idee für Leseabende und Lesenachmittage im Umsonstladen haben sich die sechs Postkultlerinnen Laura, Luzie, Sabine, Tashina, Caroline und Doreen angenommen, die sich für die interessierten Lauscher und Leser auch selbst mit Lieblingslektüre gewappnet haben.