Schlaganfall-Symposium in Dölau

von 6. Juli 2011

Mit einer ungewöhnlichen Fotoausstellung des Künstlers Dr. Michael Donner zum Thema „Schlaganfall“ wurde das zweite Schlaganfall-Symposium begleitet, zu welchem die Klinik für Neurologie am Krankenhaus Martha-Maria am Samstag nach Halle-Dölau eingeladen hatte.

Gut zwei Jahre nach der Zertifizierung der Schlaganfallstation (stroke unit) sei – so Chefarzt Dr. Frank Hoffmann – Zeit für eine Bilanz, was erreicht und verbessert werden konnte. Hochkarätige Experten aus Halle, Berlin und Altenburg stellten die neusten Erkenntnisse bei der Diagnostik, Akutbehandlung, Sekundärprophylaxe und Nachbetreuung von Schlaganfällen vor. Im Anschluss an die Vorträge konnte die Fotoausstellung im Foyer der stroke unit und die Schlaganfallstation selbst besichtigt werden.

Die Fotoausstellung berührt durch die Darstellung der Patientenschicksale – jeder „Fall“ ist mit jeweils drei Bildern zur Familie, der Krankengeschichte und einer Aufnahme aus dem persönlichen oder beruflichen Umfeld ergreifend dokumentiert. Die Ausstellung wurde 2006 zum Buch mit dem Titel „Schlaganfall“ von Michael Donner konzipiert, der zugleich selbst betroffen ist. In dem Buch kommen Betroffene zu Wort, wie sie nach einem Schlaganfall mit Hilfe der Familie, durch ihre Hobbys oder sogar ihren Beruf mit neuer Lebensplanung wieder zur Lebensfreude zurückfinden. Ein Buch und eine Ausstellung, die Mut machen, trotz Krankheit oder Behinderung die Lust am Leben nicht zu verlieren. Die Ausstellung kann im Foyer der stroke unit des Krankenhauses noch bis 30. September 2011 besichtigt werden.

Das Buch zur Ausstellung ist unter dem Titel „Stroke-Schlaganfall“ im Hippocampus-Verlag erschienen und kostet 19,80 Euro.