“Du bist mein Schatz”

von 21. September 2010

Wie kann man mehr Besucher in die Museen locken? Rund 60 Museen und Sammlungen in Halle (Saale) und Leipzig starten dazu eine gemeinsame Werbekampagne. Auf Postkarten, die in verschiedenen Einrichtungen ausliegen, soll Lust gemacht werden auf einen Gang ins Museum. Insgesamt 10.000 Postkarten je Einrichtung, also insgesamt 600.000 Stück, werden an über 260 Stellen in beiden Städten ausliegen.

Initiiert und cofinanziert wird die Serie von Michael Berninger und seiner Firma culturtraeger, die Idee hatte die Designerin Anne Kundt von „Frohe Zukunft Export“. Woche für Woche erscheinen in der Serie zwei neue Postkarten mit Motiven aus den Einrichtungen. Die Aktion „Du bist mein Schatz“ läuft bis zur kommenden Museumsnacht von Halzig & Leiple am 7. Mai 2011.

„Mir schwebte eine Schatzkammer vor, mit der Museen aus Halle und Leipzig ihre Schätze ein ganzes Jahr lang präsentieren“, erklärt Michael Berninger die Idee. „Postkarten sind ein ideales Werbemedium, wenn sie persönlich sind und Anlass zum Verschicken, Verschenken und Erinnern geben“, meinte Anne Kundt. „Die Motive auf den Karten sind so der Schatz für die Museen und können gleichzeitig der Schatz für jeden Sammler sein. Sie eignen sich zum kleinen Gruß an den Nachbartisch, für ein paar nette Zeilen an die Verwandten oder die Pinnwand zu Hause.“