Stadion: Stadt verteidigt Mauer

von 10. August 2010

Mit einem offenen Brief haben sich HFC-Fans an die Stadt und das Bauunternehmen Papenburg gewendet, um gegen eine ihrer Meinung nach zu wuchtige Begrenzung zwischen Spielfeld und Tribüne zu protestieren. “Die Mauer muss weg”, hieß es (HalleForum.de berichtete). Baudezernent Thomas Pohlack hat nun die Baupläne verteidigt. “Die Mauer verhindert, dass überschäumende Fans auf das Spielfeld rennen”, so Pohlack. “Wir halten diese Variante für die bessere Lösung.”

Zu Aussagen von Papenburg bezüglich der Sitzplatzkapazität und der Dachkonstruktion erläuterte Pohlack, es hätte sich nichts grundlegendes geändert. Allerdings konnte er auf Nachfrage von HalleForum.de zur Sitzplatzkapazität keine Aussagen treffen. “Da muss ich in den Unterlagen nachschauen.” Noch vor einem Monat sprach Pohlack hingegen von 10.000 Sitz- und 5.000 Stehplätzen und zeigte sich damals überrascht über die von Papenburg vorgesehene Änderung auf 6.000 Sitz- und 9.000 Stehplätze.

Und auch sonst betrachtet Pohlack die fortschreitenden Planungen im Gegensatz zu den Fans nicht mit Sorge. Das Zentrale Gebäudemanagement der Stadt (ZGM) habe einen Referenzentwurf erstellt. Auf diesen hin hätten sich Bauunternehmen auf eine Ausschreibung gemeldet. “Erst nach der Entscheidung für den Bieter hat die Detailplanung begonnen”, so Pohlack. “Das ist ein ganz normaler Prozess der Weiterentwicklung.” Derzeit werde die Genehmigungsplanung erstellt. Von einer transparenten Dachlösung im Innenbereich wusste Pohlack gar nichts. “Es war schon immer eine Blechkonstruktion vorgesehen, weil darauf Solaranlagen angebracht werden sollen”, sagte der Dezernent gegenüber HalleForum.de.

Aus Diskussionen und offenen Briefen der Fans wird deutlich, dass diese sich zu wenig eingebunden fühlen in den Bau des Stadions. Auch in Richtung der Stadträte sagte Pohlack deshalb, man könne nicht auf alle Vorschläge der Fans eingehen. “Die Fans haben viele Wünsche. Aber wir haben die finanzielle Verantwortung.”