Spargelanstich im Geiseltal

von 13. April 2016

Der Hof von Ingo und Antje Hindorf, ist weithin bekannt. Seit über 12 Jahren wird dort Spargel angebaut. Die bewirtschaftet Gesamtfläche, die immer größer wird, liegt im Augenblick bei 40 Hektar. Allein in diesem Frühjahr sind schon wieder ca 200 000 neue Spargelpflanzen eingebracht und werden noch gepflanzt. Diese brauchen nun 2 Jahre, bevor sie den ersten Ertrag bringen.

Ist die Ernte erst einmal richtig angelaufen, so rechnet man mit etwa 4,5 Tonnen Spargel am Tag. Im letzten Jahr konnten etwa 40 Tonnen Spargel geerntet werden und dies ist eine beachtliche Menge für das Familienunternehmen.

Auf dem modernen Hof erfolgt nur noch die Ernte per Hand. Bei der anschließenden Sortierung und Abpackung werden Sortiermaschinen und Bändern eingesetzt. Diese ermöglichen eine schnelle Sortierung, Trennung der Stärken und Verpackung. Großkunden haben ebenso noch die Möglichkeit ihre Waren bereits geschält zu ordern.

Da die bisherige Sortierhalle nun zu klein war, ist in den Wintermonaten die alte anliegende Scheune saniert und umgebaut wurden. Diese ist nur pünktlich zu Saisonbeginn fertig und beherbergt ab sofort die Sortierung und Abpackung.

Das der Spargelhof mit seiner überzeugenden Ware regional einzigartig ist, wissen Unternehmen wie Globus und Edeka, die großen Wert auf regionale Anbieter legen, seit Jahren sehr zu schätzen und so werden sie auch in diesem Jahr wieder zu den Großabnehmern der Familie Hindorf gehören. Die Nachfrage nach einheimischen Produkten steigt stetig und so werden immer mehr Anfragen im Familienbetrieb registriert.

Neben dem beliebten Spargel, hat sich der Hof auch der Erdbeere verschrieben. Auf bisher 3,5 Hektar wächst unter Folie oder in Tunneln, die Erdbeere. In etwa 2 Wochen wird es bereits die ersten feldfrischen Erdbeeren aus den Tunneln geben.

Wie es mit der zukünftigen Ware aussieht, was sich am Anbau geändert hat, was für Qualität zu erwarten ist und wann es letztlich richtig los geht mit der neuen Ernte, davon überzeugten sich heute auch dieFachberater O[&]GSylvia Mayer und Frank Segebarth von derObst- und Gemüseabteilung des Globus Marktes Halleund sie waren wie immer sehr zufrieden. Ab nächster Woche wird der Spargel, zuerst lose und später dann abgepackt, auch in Halle erhältlich sein.