Wie rollstuhlgerecht ist Halle?

von 21. Januar 2015

Die Wheelmap ist eineKarte für rollstuhlgerechte Orte. Unterwww.wheelmap.orgkann jeder ganz leicht Orte finden, eintragen und über ein Ampelsystem bewerten – weltweit. Die seit 2010 verfügbare Kartesoll Rollstuhlfahrern und Menschen mit anderen Mobilitätseinschränkungen helfen, ihren Tag planbarer zu gestalten. Aktuell sind über 450.000 Cafés, Bibliotheken, Schwimmbäder und viele weitere öffentlich zugängliche Orte erfasst. Täglich kommen über 300 neue Einträge hinzu.

Amnächste Wochewollen Freiwillige im Rahmen des Projekts “Ehrenamt barrierefrei” rund um die große Ulrichstraße Geschäfte, Vereinsräume, kulturelle Einrichtungen [&] Restaurants auf ihre Rollstuhlgerechtigkeit testen und die Ergebnisse auf der Wheelmap-Onlinekarte markieren. Diese wird die erste von zukünftig monatlich stattfindenden Wheelmap-Aktionen in Halle sein, mit denen immer mehr Informationen über rollstuhlgerechte Orte gesammelt und eingetragen werden.

Weitere Informationen

In Deutschland gibt es 1.6 Millionen Rollstuhlfahrer, und 4,8 Millionen Menschen in Deutschland nutzen einen Rollator. Mit Blick auf den demografischen Wandel ist zu erwarten, dass diese Zahl wachsen wird.

Die Wheelmap – Karte für rollstuhlgerechte Orte – trägt zu einem aktiven und abwechslungsreichen Lebensstil für Rollstuhlfahrer und damit zu einer inklusiven Gesellschaft bei. Aber auch Menschen mit Rollatoren oder Kinderwägen profitieren von dem Angebot. Ziel der Wheelmap ist es außerdem, Besitzer von nicht rollstuhlgerechten öffentlichen Orten auf das Problem aufmerksam zu machen. Sie sollen dazu angeregt werden, über die Barrierefreiheit in ihren Räumen nachzudenken und diese zu verbessern. Die Wheelmap will bundesweit – und auch international – immer bekannter werden. Sukzessive sollen immer mehr Städte mit möglichst vielen markierten Orten hinzukommen.

Wheelmap.orgist ein Projekt der SOZIALHELDEN. Eine Gruppe von engagierten jungen Menschen, die seit 2004 gemeinsam kreative Projekte entwickeln, um auf soziale Probleme aufmerksam zu machen und sie im besten Fall zu beseitigen. Mehr Informationen unterwww.sozialhelden.de.