Klimaschutzkonzept in Halle

von 24. Mai 2010

Die Gesprächsreihe "KLIMAFREUNDLICHES HALLE!?" geht am 26. Mai in ihre zehnte Runde. Ab 19 Uhr geht es in der Mediathek im Reformhaus um das Klimaschutzkonzept der Stadt Halle.

Während sich das Klimaschutzprogramm des Landes Sachsen-Anhalt zur Zeit in der Endredaktion befindet, verfügt die Stadt Halle auf kommunaler Ebene noch nicht über ein Klimaschutzkonzept. Der hallesche Stadtrat beauftragte im November 2008 die Stadtverwaltung, die Teilnahme der Saalestadt am Bundesprogramm zur Förderung von Klimaschutzprojekten im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative zu beantragen.

Wie ist der aktuelle Arbeitsstand auf dem Weg zum kommunalen Klimaschutzkonzept für unsere Stadt? Diese Frage steht im Mittelpunkt des 10. Gesprächsabends in der Mediathek Klima- und Umweltschutz.

Als Gesprächspartner steht Dr. Thomas Katterle zur Verfügung. Er ist langjähriger Leiter des Teams Umweltinformation im Umweltamt der Stadt Halle und koordiniert die Aktivitäten zum Klimaschutz sowohl innerhalb des Umweltamtes als auch zwischen den verschiedenen städtischen Ämtern und Einrichtungen.