Quartiermanagerin im Baukultur-Konvent

von 6. Januar 2010

Eine Hallenserin ist künftig Mitglied im Konvent der Bundesstiftung Baukultur 2010. Jana Kirsch, Quartiermanagerin aus Halle-Neustadt wurde als erste Quartiermanagerin überhaupt in das Beratungs- und Kommunikationsinstrument der Bundesstiftung berufen.

Die Mitglieder des Konvents bilden alle wichtigen Gruppierungen der am Planen und Bauen Beteiligten. Der Kern sind die Preisträger bundesweit bedeutsamer Preise der Baukultur der jeweils letzten Jahre, die Fachplaner und Bauherren der prämierten Objekte sowie die preisgebenden Institutionen. Hinzu kommen weitere Persönlichkeiten mit Leistung und Engagement für die Baukultur und die für den Erfahrungsaustausch wichtigen Ansprechpartner.

Jana Kirsch wurde wegen Ihres Engagements im Bereich der Bürgerbeteiligungsverfahren in den Konvent berufen. In den letzten 3 Jahren organisierte sie zahlreiche Möglichkeiten für die Bürger Halle-Neustadts ihren Stadtteil mitzugestalten. Hierzu zählen unter anderem die Stadtteilzeitung „Neustädter Nachrichten“, Wettbewerbe und unterschiedliche Mitmach-Aktionen im Rahmen der IBA-Projekte. „Ich bin sehr stolz auf die Berufung. Jedoch ohne die Mitwirkung und Unterstützung vieler Partner und Akteure, die sich gleichermaßen für die Neustadt einsetzen, wäre das alles nicht möglich.“ meint Jana Kirsch.

Alle zwei Jahre führt der Konvent eine Vollversammlung durch, auf der er öffentlich eine Standortbestimmung vornimmt, zentrale Themen der Baukultur behandelt und aktuelle Leistungen für die Baukultur würdigt.