Auszeichnung für hallesche Kita

von 25. November 2009

In unserer schnelllebigen Zeit kommen oft nur Fast Food oder Fertiggerichte auf den Tisch. Nicht so im Waldorfkindergarten “Zinksgarten” in der halleschen Innenstadt. “Umgang erlernen mit gesunden Lebensmitteln” heißt hier ein Projekt, für das die Kita jetzt von der Techniker Krankenkasse als “Gesunde Kita” ausgezeichnet wurde und obendrauf ein Preisgeld von 4.659 Euro erhält. Kita-Leiterin Frau Hilpert hat auch schon einige Ideen, was mit dem Geld passieren soll. Eine Getreidemühle soll zum Beispiel besorgt werden. Und die Finanzierung des Ernährungsprojekts ist auch bis zum nächsten Sommer gesichert.

Insgesamt neun Kinder aus der Vorschulgruppe waren am Projekt beteiligt. Sie haben zum Beispiel eigenes Kräutersalz hergestellt, mit Kräutern aus dem Garten. Es wurde frisches Brot gebacken, auch der passende gesunde Aufstrich dazu wurde angerührt. Als nächste sollen nun Säfte hergestellt werden.

Kita-Leiterin Frau Hilpert zeigte sich stolz, dass die Kinder as Erlernte auch mit nach Hause nehmen, ins Elternhaus. Und kürzlich gab es sogar einen Elternabend, auf dem Mama und Papa gesund gekocht haben. “Wir verzeichnen ein großes Interesse der Familien.” Und bei den Kindern werden durch die Projekte die Sinne bedient – fühlen, tasten, schmecken, riechen …