Ostermarkt am Wochenende in Halle (Saale)

von 25. März 2010

Am 27. und 28. März findet der traditionelle Ostermarkt auf dem halleschen Marktplatz statt. Am Samstag von 10 – 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr findet ein buntes österliches Treiben statt. Zudem laden die Geschäfte der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr zu einem verkaufsoffenem Sonntag ein. Erstmals wird der Markt dabei von der City-Gemeinschaft gemeinsam mit dem Bauernverband organisiert. Die Veranstalter haben ein Ziel vor Augen: den Markt inhaltlich verbessern.

So wird es zum Beispiel ein „bäuerliches Osternest“ geben. Dort warten auf die Besucher lebende Tiere wir Lämmer, Hasen, Hühner. Mit Stroh und Jute dekoriert entsteht ein Ostererlebnisbereich, wo gespielt, gebastelt und gestreichelt werden kann. In originaler Bauertracht bieten die Bauern hier auch Produkte aus der Region an.

In Kooperation mit der Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ werden ein bunter Schminkstand und eine Bastelstrecke für Kinder aufgebaut. Die vorgefertigten Teile, wie Hasen und Eier, können hier von den Kindern bemalt werden. Während die Kinder spielen, malen oder die Tiere bestaunen und streicheln, können die Erwachsenen ihre Ostereinkäufe auf und rund um den Markt tätigen.

Vom Reiterhof Teicha werden wieder Ponyreiten und Fahrten in der Osterkutsche angeboten. Eine historische „Osterstraßenbahn“ wird am Samstag von 11.30 bis 15 Uhr durch die Innenstadt fahren. Natürlich wird in dieser Straßenbahn auch der Osterhase mitfahren und kleine österliche Süßigkeiten an die Kinder verteilen.

Zwei Osterhasen huschen auch ständig über das Marktgeschehen und beschenken die kleinen Gäste und Besucher. Umrundet wird der diesjährige Ostermarkt von fahrenden Musikanten und Bürgern in traditioneller Bekleidung.