Francke-Grundschule zieht nach Glaucha um

von 25. Oktober 2009

Das derzeit nur sporadisch als Ausweichobjekt genutzt Glauchaschule in Halle (Saale) soll wieder dauerhaft genutzt werden. Zum Schuljahr 2011/12 soll hier die Grundschule “August Hermann Francke” einziehen, die derzeit auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen beheimatet ist.

Hintergrund sind steigende Schülerzahlen in der Innenstadt. Durch die Sanierung alter Häuser wohnen immer mehr junge Familien im Viertel. Gehen derzeit rund 250 Kinder auf die Francke-Schule, werden es in fünf Jahren doppelt so viele sein, rechnet die Stadt. Vorgesehen ist auch eine Schulbezirksänderung, die sich auch auf die Grundschulen Johannesschule und Am Ludwigsfeld auswirkt.

Vor dem Umzug muss der Stadtrat noch zustimmen, möglicherweise wird es im Dezember zu einer Beschlussfassung kommen. Außerdem muss die Glauchaschule zuvor noch auf Vordermann gebracht werden. Zwar wurden Dach, Fassade und Fenster in den 90ern saniert. Für den Innenausbau müssen aber noch einmal Millionen in das markante Gebäude gesteckt werden – rund 2,3 Mio. Euro schätzt man.