364 Euro für Händels Rasen

von 12. Oktober 2009

Am Freitagabend ging es dem Rasen auf dem Marktplatz an den Kragen. Für einen guten Zweck wurden die Rasenstücke verkauft. „Ein voller Erfolg“, findet das Stadtmarketing. Insgesamt 364 Euro an Spendengeldern seien zusammengekommen.. Rotary International verwendet diese nun im Kampf gegen die Kinderlähmung.

Nicht nur Hallenser wollten sich ein Stück vom Händel-Rasen, der mehr als vier Monate den Marktplatz zierte, bewahren. Eine hallesche Studentin kaufte ein Stück Rasen für ihren Vater in Mainz, der bei seinem Besuch in der Saalestadt auf das grüne Schmuckstück aufmerksam wurde. Auch spontane Käufer fanden sich am Freitagabend: Ein Junge, der zufällig mit seinem Fahrrad auf dem Marktplatz unterwegs war, entschied sich vor Ort, ein Stück von Händels Oase mit nach Hause zu nehmen, „weil er so schön aussieht“. Ein hallsches Ehepaar kaufte ein 50 cm2 großes Segment als besondere Geburtstagsüberraschung für einen Bekannten. „Wir sind immer auf der Suche nach originellen Geschenken“, sagte die Hallenserin und schmunzelte, als ihr Mann das Stück entgegen nahm. Da ein einziges Segment fast 30 Kilogramm wog, hatte er schwer zu tragen.

Viele Rasen-Käufer holten daher auch das erworbene Grün gleich mit dem Auto vom Marktplatz ab. Kurz vor sieben Uhr ging es noch einmal richtig rund: Mit Zeitungen und Decken ausgelegte Autos standen mit offenen Türen und Kofferraum auf dem Marktplatz, während die Besitzer in der Dämmerung eifrig Rasenstücke im Kofferraum und auf der Rückbank übereinander schichteten. Eine Frau aus dem Saalekreis lud acht Rasenstücke in ihren kleinen VW Golf. „Damit will ich meinen Garten verschönern“, erklärte sie.

Auch die Händel-Kita hat sich einen beträchtlichen Teil gesichert. Doch der Rasen bleibt vorerst noch auf dem Markt. Grund: es hat zu viel geregnet, der Rasen ist vollgesogen. Deshalb kann er vorerst nicht abgebaut werden.