Das Märchen vom Gateway Effekt und den E-Zigaretten

von 19. Februar 2016

Studie International Journal of Environmental Research and Public Health

Es gibt unzählige Studien über das Thema Gateway Effekt in Verbindung mit E-Zigaretten. Doch keine dieser Studien ist wissenschaftlich untermauert und kann die Behauptungen nachweislich belegen. Eine Untersuchung dieser Studien stammt vom International Journal of Environmental Research and Public Health. Diese wissenschaftliche Untersuchung wurde auch in der bekannten Fachzeitschrift Public Health veröffentlicht.

Der englische Fachartikel kommt zu dem Schluss, dass die bereits erstellten Studien nicht ausreichend durch Fakten gedeckt sind. Sie können allesamt den Gateway Effekt – den Effekt, dass Dampfer und andere Rauchalternativen Wegbereiter zum Einstieg in die Tabaksucht sind – nicht schlüssig und überzeugend nachweisen.

Untermauert wird dies durch eine wissenschaftliche Studie des Zentrums für interdisziplinäre Suchforschung der Universität Hamburg. Die noch nicht abgeschlossene Untersuchung soll Aufschluss über die Konsumgewohnheiten und Motive der Dampfer geben und das Ergebnis ist eindeutig: 91 Prozent der Studienteilnehmer konsumieren ausschließlich E-Zigaretten und waren zuvor Raucher. Weitere Informationen zur Studie und ihren bisherigen Ergebnissen erhalten Sie in einem Magazinbeitrag von Mr. Smoke.

Warum die Gateway These nicht stimmen kann

Fast alle Studien belegen sogar einen Rückgang vom Konsum der Tabakzigaretten bei einer gleichzeitigen Zunahme von E-Zigaretten bei Jugendlichen. Allerdings wurde es bislang noch nicht untersucht, ob Jugendliche bewusst die Tabakzigarette gegen die E-Zigarette austauschen.

Alle oben genannten Punkte belegen, dass die Gateway Theorie keinen Bestand hat und dass mit der Markteinführung der E-Zigarette keine Zunahme des Rauchens junger Erwachsener oder Jugendlicher feststellbar ist. Auch über einen Wechsel von den nikotinfreien zu nikotinhaltigen Liquids zur Steigerung des Reizes gibt es keinerlei wissenschaftliche Erhebungen. Der Gateway Effekt ist bislang noch nicht als These wissenschaftlich untermauert worden. Daher ist die Untermauerung dieser These eine ethisch fragwürdige und auch falsche Behauptung, die zu einer Verunsicherung besorgter Eltern führt.