Immobilienmesse am Holzplatz

von 9. September 2010

Auch in diesem Jahr dreht sich im Autohaus am Holzplatz wieder ein Wochenende lang alles um Immobilien. Am Samstag und Sonntag findet zum 10. Mal die Bau- und Immobilienmesse “IMMOBIL” statt.

Dabei gibt es Immobilien verschiedenster Art, Miet- und Kaufobjekte, Bauträgerprojekte, Eigentumswohnungen, sanierte und unsanierte Baudenkmale, Einzelgrundstücke, Baugebiete, Einfamilienhäuser, Planungs- und Bauleistungen, aber auch professionelle Wohn- und Einrichtungsberatung. 30 regionale Unternehmen präsentieren aktuelle Angebote. Einige Projekte sind ganz neu und zielgerichtet für eine Premiere auf der Immobil aufgearbeitet worden.

Ein Baudenkmal im Paulusviertel mit fünf Wohneinheiten bietet einer der Aussteller als vermietetes Investitionsobjekt an, gleichwohl auch Einfamilienhäuser im gefragten Vogelviertel, in Nietleben und in der Frohen Zukunft. Weiterhin steht ein Wochenendhaus in den Weinbergen am Kerner See mit 540 Quadratmeter Grundstück zum Verkauf. Ein hallescher Bauträger hat Angebote in Heide-Süd, am Bierrain und die Ankündigung für ein Bauvorhaben in Lettin im Gepäck, welches im Frühjahr 2011 starten wird. Bei einer Firma aus Leipzig kann man sich zum sogenannten Sonnenhaus schlau machen. Zimmerleute aus der Dübener Heide stellen Holzhäuser in ökologischer Blockhausbauweise, individuelle Planungen für Carports und Saunen sowie Wildholzmöbel vor. Stilvolle Wohnträume und Eigentumswohnungen in Villen und Herrenhäusern, am Stadtrand aber auch in der gut nachgefragten halleschen Innenstadt, bietet ein erfahrener Projektentwickler aus der Saalestadt an. Die Saalesparkasse hat neben 20 weiteren Angeboten ein bisher noch nicht angebotenes Projekt für die Messe vorbereitet: hochwertig ausgestattete Eigentumswohnungen in einem Denkmalkomplex direkt im Herzen von Halle, mit Balkonen, Aufzug und Stellplätzen. Mehrere Architekten und Ingenieure beraten zu individuellen Planungswünschen und stellen ihre Referenzen vor.

Willkommen sind auch Besucher, die eine Immobilie veräußern wollen. Sie finden am Messewochende auf dem Holzplatz zahlreiche Ansprechpartner, können sich mit Sachverständigen für Grundstücksbewertung beraten.

Ergänzt wird die Messe an beiden Tagen durch ein vielfältiges Begleit-, Unterhaltungs- und Familienprogramm.
Am 12. September wird im Rahmen von speziellen Führungen und Informationsveranstaltungen u.a. auch das Ende August fertiggestellte Projekt "alte Hafenbahntrasse" und die weitere Entwicklung der gesamten Saline als "Zukunftsvision Salineinsel" zwischen 13 und 16 Uhr vorgestellt. Ein Zeugnis großartiger hallescher Industriekultur des 19. Jahrhunderts ist auch das denkmalgerecht sanierte Volkswagen Zentrum: Hier finden 13 bis 16 Uhr Führungen auf Anfrage statt, man kann die Ausstellung jedoch auch allein erkunden.

Ein unterhaltsames Familienprogramm für Auto- und Technikbegeisterte, eine Kinder-Baustelle, historisches Flair und Aktionen mit der Bornstedter Ritterschaft u.v.a.m. runden das Messe-Wochenende ab. Kleine Besucher können auf dem Gelände an beiden Tagen Kinder-Quads testfahren und sich auf der Hafenbahntrasse beim Bobbycar-Rennen ausprobieren. Ein Messecatering sorgt für Speisen und Getränke.

Der Eintritt zur Messe am 11. und 12. September (10 bis 18 Uhr) und die Teilnahme an den damit verbundenen Veranstaltungen ist für alle Besucher kostenlos.