Deutschland liest vor – Halle macht beim bundesweiten Vorlesetag mit

Deutschland liest vor – Halle macht beim bundesweiten Vorlesetag mit
Vorlesemarathon - Foto Jannes Lühe -Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
von 17. November 2023 0 Kommentare

Ehrenamtliche Vorleser:innen der Freiwilligen-Agentur tauchten mit Kindern in der Stadtbibliothek in die Welt der Bücher ein

Halle (Saale) –  Der heutige 20. bundesweite Vorlesetag hat wieder Kindergartengruppen, Schulklassen und Hortgruppen in die Welt der Bücher und Geschichten entführt. In der Stadtbibliothek lasen bereits zum zwölften Mal ehrenamtliche Vorleser:innen der Initiative „Lesewelt“ der Freiwilligen-Agentur unter dem Motto “Vorlesen verbindet” vor und tauchten mit mehr als 180 Kindern in die Welt der Bücher ein.

Die zehn Ehrenamtlichen hatten auch in diesem Jahr namenhafte Unterstützung. Halles Bürgermeister Egbert Geier und die Kulturbeigeordnete Dr. Judith Marquardt lasen ebenfalls eine Geschichte vor.

Den ganzen Tag lang folgten die Kinder den spannenden Geschichten und Erzählungen der Vorleser:innen. „Uns ist es immer wieder eine Freude, an diesem Tag unsere Türen für so viele Kinder zu öffnen, die mit Begeisterung – oft zum ersten Mal – in die Stadtbibliothek kommen und dies hoffentlich bald wieder tun“, sagte Katrin Lesche, Leiterin der Stadtbibliothek Halle.

„Es ist jedes Jahr wieder schön zu erleben, wie gut der Vorlesetag in Halle angenommen wird. Leider ist das Vorlesen in vielen Familien keine Selbstverständlichkeit mehr und dennoch so wichtig, dass Kinder schon von klein auf an Bücher herangeführt werden. Das ist die beste Vorbereitung auf die Schule, um Spaß am Lesen zu bekommen“, so Nicole Niemann von der Freiwilligen-Agentur. Als kleine Erinnerung an diesen Tag konnten alle Kinder ein kleines Buch mit nach Hause nehmen.

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. In Halle lesen bereits seit 2011 Ehrenamtliche von „Lesewelt“, einem Projekt der Freiwilligen-Agentur Halle in der Stadtbibliothek beim bundesweiten Vorlesetag vor.

Internet: www.freiwilligenagentur-halle.de

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.