Schulsozialarbeit muss zukunftsfest werden

Schulsozialarbeit muss zukunftsfest werden
Bild von Cindy Parks
von 28. Februar 2023 0 Kommentare

Fraktion Hauptsache Halle & FREIE WÄHLER unterstützt Offenen Brief an die Landesregierung

Als einer der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in SachsenAnhalt hat sich die AWO in einem Offenen Brief an die Landesregierung gewandt und eine dauerhafte Sicherung der Schulsozialarbeit sowie den Aufbau eines landeseigenen Programms gefordert. Das Ansinnen findet auch in der Fraktion Hauptsache Halle & FREIE WÄHLER große Unterstützung.

Bereits im Februar vergangenen Jahres hat der hallesche Stadtrat mit breiter Mehrheit eine Resolution auf den Weg gebracht und damit Forderungen an die Landespolitik formuliert. Für uns war und ist es wichtig, dass die Schulsozialarbeit auf ein festes, zukunftssicheres Fundament gestellt wird und die Kommunen dabei gleichwohl nicht noch stärker finanziell belastet werden. Wir haben uns dafür stark gemacht, Stellen für die immens wichtige soziale Arbeit an den Schulen in ausreichender Anzahl zur Verfügung zu stellen und den Stadtratsbeschluss persönlich in der Landeshauptstadt übergeben“, erklärt Beate Gellert, Mitglied des Jugendhilfeausschusses.

Ich begrüße es deshalb ausdrücklich, dass nunmehr die AWO, das Landesjugendwerk SachsenAnhalt und andere Institutionen mit Forderungen an das Bildungsministerium herantreten und endlich konstante Rahmenbedingungen verlangen. Wir alle kennen die Zustände an vielen unserer halleschen Schulen. Eine gut aufgestellte Schulsozialarbeit kann den negativen Entwicklungen hinsichtlich Jugendkriminalität und Schulverweigerung präventiv entgegenwirken. Davon bin ich fest überzeugt“, so Beate Gellert abschließend.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.