18.000 Euro für das „Krebssport-zentrum Halle (Saale)“

von 22. Januar 2016

Die Summe ist der Erlös der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“. Diese hatte im vergangenen Sommer in Halle stattgefunden. Prof. Müller-Tidow war – neben Innenminister Holger Stahlknecht – Schirmherr der Veranstaltung. Die Spende legt den Grundstein für den Aufbau des Krebssportzentrums Halle (Saale), das gegenwärtig am Universitätsklinikum Halle (Saale) aufgebaut wird und allen Krebspatienten in der Region zu Gute kommen wird. „Wenn die Vorbereitungen wie geplant weiter laufen, können wir für die Krebspatienten in Halle und Umgebung Ende Februar 2016 eine wichtiges, zusätzliches Unterstützungsangebot geben, das ihnen hilft, die Folgen der Erkrankung besser zu bewältigen“, so Professor Müller-Tidow.

Die Regatta „Rudern gegen Krebs“ wurde von der Stiftung Leben mit Krebs, dem Universitätsklinikum Halle (Saale), dem Halleschen Ruder-Club e. V und der Halleschen Rudervereinigung Böllberg/Nelson e.V. zum ersten Mal in Halle veranstaltet.

Insgesamt 63 Vierer-Mannschaften – Ruderer und Amateure aus Wirtschaft, Medizin und Gesellschaft – gingen für den guten Zweck am 26. Juli 2015 auf der Saale vor der Ziegelwiese für die große Regatta „Rudern gegen Krebs“ in Halle an den Start und trugen somit über Startgelder und zusätzlicher Spenden von zahlreichen Firmen und Privatleuten der Region diese Spendensumme zusammen.

„Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmals bei allen Sponsoren, Teilnehmern und sonstigen Unterstützern bedanken, die zu diesem Erfolgt beigetragen haben und hoffe wir werden bei der zweiten Regatta in Halle, die bereits für 2017 geplant wird, die Erfolgsgeschichte fortschreiben können“ so Professor Müller-Tidow.