2764 Mal JA für die Franzigmark

von 15. Januar 2010

Aus Kostengründen will die Stadtverwaltung gern das Schulumweltzentrum in der Franzigmark schließen. Das Schullandheim soll ganz geschlossen werden, die Ökoschule umziehen. Ein Antrag im Stadtrat spricht sich hingegen für den Erhalt in der Franzigmark aus, mit Übertragung an einen freien Träger. In den Ausschüssen waren die meisten Räte dafür. Nun hängt es davon ab, wie der Stadtrat entscheidet. In trockenen Tüchern ist die Rettung also noch längst nicht.

In den vergangenen Wochen hatte deshalb der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) eine Postkartenaktion gestartet. In Apotheken, Bioläden, Arztpraxen, Friseurläden und in Schulen wurden Unterschriften für den Erhalt gesammelt.

Am Freitagmittag hieß es für Philipp und seine Freunde von der Klasse 6a der Reil-Sekundarschule Auszählen. In der Aula des Backsteingebäudes formierten sie die Postkarten zum Protestspruch „Rettet die Franzigmark“. Und am Ende konnten die Jungs und Mädchen das stolze Ergebnis verkünden: 2764 Unterschriften.

Doch die Sammelaktion ist noch nicht zu Ende. Bis zum kommenden Stadtrat am 27. Januar wird weitergesammelt. Auch im Internet unter www.rettet.franzigmark.de.