Von der Schule ins Unternehmen

von 14. Februar 2013

32 Schülern aus Schulen in Sachsen-Anhalt wird bei proego die Chance geboten, einen Tag lang die Personalverantwortlichen vier regionaler Unternehmen kennenzulernen, sich mit ihren Fähigkeiten zu präsentieren und wertvolle Kontakte für die eigene Zukunft zu knüpfen. Bei dem diesjährigen Treff in Halle sind Vertreter der Total Raffinerie Mitteldeutschland GmbH, des Online-Großhandels Mercateo, der Bildungszentrum Energien GmbH (bze) sowie des Konsul Hotels Halle vertreten. Acht Schüler bilden zusammen mit einem Unternehmensvertreter ein Team, das gemeinsam verschiedene Projekte durchläuft und vielfältige Aufgabenstellungen bewälltigt. Nicht Fachwissen, sondern allgemeine Schlüsselqualifikationen wie Teamfähiglkeit, Kreativität und Problemlösungskompetenz sind dabei gefordert. Ziel ist, die Entwicklung zum “Unternehmer im Unternehmen” zu fördern, denn nach jungen Nachwuchskräften, die sich durch Eigenschaften wie selbständiges Denken und Handeln, das Erkennen ökonomischer Zusammenhänge sowie Eigenverantwortung, Zielstrebigkeit, Kreativität und Teamfähigkeit auszeichnen, besteht eine große Nachfrage.

Proego findet einmal im Jahr statt. Anmelden können sich alle Schüler ab der 9. Klasse aus Sachsen-Anhalt mit einem kurzen Motivationsschreiben. Das Anmeldeformular und weitere Informationen zu Proego sind unter www.futurego.de zu finden. Schulformübergreifend werden nach Bewerbungsschluss engagierte Schüler und Schülernnen ausgewählt, die an dieser Veranstaltung teilnehmen. Neben der Förderung von Schlüsselqualifikationen für das spätere Berufsleben von Schülern bietet der Schüler-Unternehmer-Treff Proego den Gründern und Führungskräften von morgen eine Plattform für die erste Kontaktaufnahme mit interessanten und gestandenen Unternehmen der Region. Unternehmen bietet sich die Möglichkeit, potenzielle Auszubildende und Angestellte frühzeitig an ihr Unternehmen zu binden und beispielsweise Praktikumsplätze zu vermitteln. Die individuellen Grundlagen für eigenverantwortliches Denken und Handeln werden bereits in jungen Jahren gelegt. Aus diesem Grund ist es für Futurego Sachsen-Anhalt und die Univations GmbH, die einen ganzheitlichen Ansatz der Innovations- und Gründungsförderung von der Schule über die Hochschule bis hin zum nachhaltigen Unternehmertum verfolgt, von großer Bedeutung, die Schüler Sachsen-Anhalts bei der Ausprägung unternehmerischer Kompetenzen und der Umsetzung eigener Ideen zu unterstützen. Kratives und mutiges Handeln soll nachhaltig gefördert werden.

Das Projekt Proego wird im Rahmen des Schüler-Businessplanwettbewerbs Futurego Sachsen-Anhalt durchgeführt. Dieser wird im Rahmen der ego-Existenzgründungsoffensive des Landes Sachsen-Anhalt durch die Univations GmbH Institut für Wissens- und Technologietransfer an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg koordiniert und aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt sowie der Europäischen Union, Europäischer Sozialfonds, finanziert.