400 Jahre alte Glocke läutet wieder

von 13. Juni 2017

Um 15:45 Uhr war es dann endlich soweit, PeterDahlmeiervom Verein Bauhütte Stadtgottesacker brachte die Glocke nach 100 Jahren wieder zumLäutenund erntete großen Beifall.

Die Glocke wurde 1617 von Meister Lorenz Richter in seiner Gusshütte in Halle gegossen und blieb die letzten mehr als 100 Jahre lange stumm: „Der Klöppel war zu leicht und zu kurz, er konnte die Glocke gar nicht schlagen“, erklärtDahlmeier.Warum der Klöppel zu kurz war und ob es früher einen anderen gab, wussteDahlmeiernicht und sagt: „Über die Geschichte der Glocke ist wenig bekannt.“

Mit der Endstandsetzung der Glocke ist die Sanierung des Stadtgottesackers fast abgeschlossen. Noch müssen ein paar Kleinigkeiten zu Ende gebracht werden, wie die Fertigstellung von Bogen 34, wo nach einem Entwurf von Bildhauer MarcusGolterund MajaGraberein Paradiesgarten mit Vögeln entstehen soll.

Aber auch Bogen 12 bekommt noch eineSchönheitskorrektur, die Rede ist von dem fehlenden Gitter, was 2018 eingebaut werden soll. Dafür gab es gestern einen Scheck in Höhe von 25.000€ von deröffentlichenVersicherungen Sachsen-Anhalt (Ösa). Abteilungsleiter BernhardSterzüberreicht in Anwesenheit von Oberbürgermeister BerndWiegandden Scheck an den Verein Bauhütte Stadtgottesacker.